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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

21. - 24.10.2009, Berlin

Supraspinatussehnenkomplettruptur am Rattenmodell – zeitlicher Verlauf von Muskelatrophie, Sehnendegeneration und chronischer Entzündung

Meeting Abstract

  • S. Buchmann - TU München, Klinikum rechts der Isar, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, München, Germany
  • G. Sandmann - TU München, Klinikum rechts der Isar, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, München, Germany
  • S. Hinterwimmer - TU München, Klinikum rechts der Isar, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, München, Germany
  • B. Achim - Institut für Pathologie und Zytodiagnostik, Bad Homburg v.d.H., Germany
  • A. B. Imhoff - TU München, Klinikum rechts der Isar, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, München, Germany
  • L. Walz - Universitätsspital Basel, Clinical Trial Unit, Basel, Switzerland

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 21.-24.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocEF11-439

doi: 10.3205/09dkou012, urn:nbn:de:0183-09dkou0126

Published: October 15, 2009

© 2009 Buchmann et al.
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Fragestellung: Die Rattenschulter ist das Standard Kleintiermodell zur Untersuchung des Heilungsverhaltens der akut verletzten Supraspinatus(SSP)-Sehne (LIT). Es liegen jedoch kaum Daten darüber vor, ob auch eine chronische SSP-Ruptur generiert werden kann. Ziel der Untersuchung ist es, ein äquivalentes chronisches Rupturstadium zur humanen meist chronisch oder subakuten Pathologie zu terminieren und histologisch zu evaluieren.

Methodik: Bei 45 Sprague-Dawley Ratten (400g, 14 Wochen) wird die rechte SSP-Sehne über einen 1,5 cm Zugang (Deltasplit) komplett vom anatomischen Footprint abgesetzt und mit einen Faden ca. 5mm medial des Sehnenendes markiert. Nach 3,6 und 9 Wochen (jeweils n=15) erfolgt die Euthanasie. Neben der makroskopischen Evaluation der Sehnenheilung (keine Heilung/partielle Heilung/Defektdeckung) wird histologisch die Atrophie und fettige Degeneration des Muskels, die Degeneration der Sehne und das Ausmaß der entzündlichen Veränderung beurteilt. Dies wurde im Standardgesichtsfeld evaluiert. Als Kontrollgruppe wurde die gesunde linke Schulter untersucht.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Makroskopisch zeigten sich nach 3 Wochen 9 SSP-Defekte (D), 3 partielle Deckungen (P) und 3 Defektdeckungen (DD), nach 6 Wo. 3D/5P/7DD und nach 9 Wo. 0D/4P/11DD. Histologisch war die Muskelatrophie nach 3 Wo. (n=14) 3x normal (n), 9x leichtgradig (l) und 2x hochgradig (h), nach 6 Wo. (n=10) 2n/7l/1h und nach 9 Wo. (n=12) 9n/3l/0h. Eine fettige Degeneration z.T. im Bereich des Muskelsehnenübergangs fand sich ungeachtet des Nachuntersuchungszeitraums in je 3 Tieren pro Gruppe. Die Sehnendegeneration war nach 3 Wo. (n=11) 1n/8l/2h, nach 6 Wo. (n=10) 1n/6l/3h und nach 9 Wo. (n=12) 0n/6l/6h. Es wurde keine floride Entzüdungsreaktion festgestellt. Die Beurteilung der chronischen Entzündung zeigte nach 3 Wo. (n=14) 1n/11l/2h, nach 6 Wo. (n=10) 2n/8l/0h und nach 9 Wo. (n=12) 9n/3l/0h. Die Kontrollgruppe zeigte keine Veränderungen.

Die Ergebnisse zeigen, dass am Rattenmodell eine chronische SSP-Ruptur generiert werden kann. Zur Simulation eines auf den Menschen übertragbaren Modells einer chronischen SSP-Ruptur eignet sich das Intervall von 3 Wochen am besten, da vergleichbar zum humanen Muskel eine beginnende Atrophie eingetreten ist und die Sehne Zeichen der Degeneration aufweist. Es besteht zudem eine ausgeprägtere chronische Entzündungsreaktion ohne bindegewebige Defektdeckung. Im Gegensatz zum humanen Muskel kommt es jedoch zu keiner wesentlichen fettigen Infiltration.