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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Omega 3 Wundtherapie (Kerecis®) – Erste Ergebnisse eines neuartigen Therapieansatzes bei Problemwunden nach Amputationen

Meeting Abstract

  • Friedrich Dünschede - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Tong Trinh - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Bernhard Dorweiler - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Christian-Friedrich Vahl - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch414

doi: 10.3205/16dgch414, urn:nbn:de:0183-16dgch4140

Published: April 21, 2016

© 2016 Dünschede et al.
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Text

Einleitung: Problemwunden nach Amputationen können aus insuffizienter Weichteildeckung vergesellschaftet mit freiliegenden Knochenanteilen resultieren. Die Omega-3-Wundtherapie (Kerecis®) stellt eine alternative Wundauflage dar, die aus der Haut des Kabeljau durch entsprechende Verfahren wie Dezellularisierung gewonnen wird und seit einem Jahr in Deutschland verfügbar ist. Diese Wundtherapie besitzt gegenüber gängigen Verfahren wie z.B. Vakuumtherapie potentielle Vorteile.

Material und Methoden: Wir berichten über 5 Patienten (1 Frau) mit Problemwunden nach Amputationen, bei denen eine Proximalisierung des Amputationsniveaus drohte. Bei allen Patienten war zuvor eine konventionelle Wundbehandlung mit Vakuumtherapie teils über mehrere Wochen ohne durchgreifenden Erfolg durchgeführt worden. Die Erstapplikation der Omega 3 Fischhaut (Kerecis®) nach Debridement und Abdeckung mittels feuchtem Verband erfolgte im OP unter stationären Bedingungen, danach wurden die Patienten einmal wöchentlich ambulant versorgt.

Ergebnisse: Insgesamt demonstrieren wir den Verlauf von 7 Problemwunden bei 5 Patienten. Die Wundlokalisation war am Oberschenkelstumpf (n=2) nach OS-Amputation bzw. Vorfuß nach Vorfuß- (n=4) bzw. Zehenamputation (n=1).

Die OS-Wunden (45 und 10 cm2) zeigten nach 184 bzw 143 Tagen eine komplette Abheilung. Die Wunden am Vorfuß (24, 10 und 8 cm2) waren nach 177, 120 und 60 Tagen verschlossen. Zusätzlich war bei allen Patienten innerhalb der ersten 2 Behandlungswochen mit Kerecis® eine deutliche Verminderung der lokalen Wundschmerzen zu verzeichnen.

Schlussfolgerung: Die Behandlung mit dem Omega 3-fettsäurehaltigen Fischhautpräparat (Kerecis®) stellt einen wirksamen Ansatz in der Behandlung von Problemwunden nach Amputationen dar. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die Granulations- und Reepithelialisierungsfunktion sowie die zusätzlich vorhandene analgetische Wirkung dieses Präparates genauer zu evaluieren.