gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Mikrochirurgische Eingriffe als didaktische Modelle für die Einführung in der Ästhetischen Chirurgie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Evangelos Sarantopoulos - Klinikum Offenbach, Plastische-Ästhetische-und Handchirurgie - Zentrum für Schwerbrandverletzte, Offenbach
  • Henrik Menke - Klinikum Offenbach, Plastische- Ästhetische und Handchirurgie - Zentrum für Schwerbrandverletzte, Offenbach

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch820

doi: 10.3205/13dgch820, urn:nbn:de:0183-13dgch8206

Published: April 26, 2013

© 2013 Sarantopoulos et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Eine gute ästhetische chirurgische Ausbildung ist die beste Voraussetzung für die Vermeidung von Komplikationen in der ästhetischen Chirurgie. Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sollten Operationen in allen Bereichen der plastischen Chirurgie durchgeführt werden. Die Diskussion über die Ausbildung in der ästhetischen Chirurgie ist kontrovers: auf der einen Seite befindet sich der Wunsch für eine umfangreiche Ausbildung, auf der anderen die Angst einer unerwünschten Komplikation.

Am Beispiel des DIEP- und des TMG-Lappens möchten wir den indirekten Beitrag freier Lappenplastiken zur qualitativen Verbesserung der ästhetischen chirurgischen Ausbildung zeigen.

Material und Methoden: Zwischen Januar 2008 und März 2012 wurden insgesamt 71 freie Lappenplastiken zur autologen Brustrekonstruktion in unserer Klinik durchgeführt. Bei 48 Patientinnen wurde die Brust mittels des DIEP-Lappens und bei 23 Patientinnen durch den TMG-Lappen rekonstruiert. Bei der Durchführung des DIEP-Lappens wird abschließend das Abdomen im Sinne einer Abdominoplastik verschlossen. Diese Abdominoplastik wurde in 29 Operationen (60,4%) durch einen Arzt in der fachärztlichen Weiterbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen durchgeführt. Bei der Durchführung des TMG-Lappens wird die Oberschenkelinnenseite im Sinne einer Oberschenkelstraffung verschlossen. Diese Oberschenkelstraffung wurde in 8 Operationen (34,8%) durch einen Arzt in der Weiterbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen durchgeführt.

Ergebnisse: In 52,1% der freien Lappenplastiken zur autologen Brustrekonstruktion wurden ästhetische Operationen im Rahmen des Hebedefektverschlusses von Ärzten in der Weiterbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen durchgeführt. Diese Eingriffe führten zu einer Verbesserung der Selbstsicherheit bei der nachfolgenden Durchführung von ästhetischen Operationen.

Schlussfolgerung: Die Einführung in der ästhetischen Chirurgie durch mikrochirurgische rekonstruktive Operationen scheint im ersten Blick als Paradoxon. Allerdings durch den Verschluss des Hebedefektes, sowohl beim DIEP- als auch beim TMG-Lappen, können die Grundprinzipien ästhetischer Operationen (z.B. Abdominoplastik, Oberschenkelstraffung) erfolgreich gelernt werden. Somit können mikrochirurgische Eingriffe zur qualitativen Verbesserung der ästhetischen chirurgischen Ausbildung beitragen und als Modell bzw. Präventionsmethode gegen Komplikationen in der Ästhetischen Chirurgie gelten.