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128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

03.05. - 06.05.2011, München

Einsatz der multimedialen online OP-Lehre www.webop.de in einem strukturierten Curriculum – ein Pilotprojekt zu Möglichkeiten und Perspektiven in der Weiterbildung

Meeting Abstract

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  • Carolina Pape-Köhler - Klinikum Köln-Merheim, Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Köln
  • Michaela Rose - Zentralklinikum Augsburg, Augsburg
  • Markus Heiss - Klinikum Köln-Merheim, Universität Witten-Herdecke, Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Köln

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 03.-06.05.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgch479

doi: 10.3205/11dgch479, urn:nbn:de:0183-11dgch4795

Published: May 20, 2011

© 2011 Pape-Köhler et al.
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Einleitung: „See-one, do one, teach one“ ist passé, nicht nur wegen der hohen Risiken die praktisches Training am Patienten beinhaltet, sondern auch, weil praktische Ausbildung im OP Zeit- und kostenintensiv ist und somit die Weiterbildner vor große Probleme stellt.

In einer randomisiert-kontrollierten Studie konnte gezeigt werden, dass multimediales Training unter Einsatz der multimedialen Internetplattform http://www.webop.de/ die chirurgischen Fertigkeiten am Pelvitrainer im Vergleich zu praktischem Training signifikant verbessert.

Diese Art von Vorbereitung scheint somit ein probates Mittel, um in die Aus-und Weiterbildung von Chirurgen integriert zu werden.

Anhand unseres Pilotprojekts, soll gezeigt werden, wie man diese Internetplattform sinnvoll in ein chirurgisches Curriculum integrieren kann.

Material und Methoden: In der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Universitätsklinik Witten/Herdecke, Klinikum Köln-Merheim entwickelten wir ein Curriculum für die Weiterbildung zum Facharzt für Viszeralchirurgie nach den aktuellen Richtlinien der Bundesärztekammer.

Die multimediale Internetplattform http://www.webop.de/ stellt eine OP-Lehre dar, welche in Text, Bild und Video Operationen schrittweise darstellt (s. Abbildung 1 [Abb. 1]), so dass sich der Lernende über verschiedene Informationskanäle Wissen aneignen und den Effekt mentalen Trainings nutzen kann.

In unserem Curriculum sollen nun ausgewählte Operationen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades (5) sollen nun von den derzeit 9 Weiterbildungsassistenten vor der erstmaligen selbstständigen Durchführung der Operation mittels http://www.webop.de/ erlernt werden, die OP-Zeiten dokumentiert und die Operationsfertigkeit des Weiterbildungsassistenten evaluiert werden.

Ergebnisse: Es wird erwartet, dass sich hierüber die Ausbildunsgzeiten im OP verkürzen. Dies bedeutet für die Weiterbildner weniger kostenintensive Weiterbildung, da weniger Zeit in die praktische WB im OP investiert werden muss. Für den Weiterbildungsassistenten bedeutet es, dass die OP-Kataloge dadurch eventuell zügiger gefüllt werden könnten und die Weiterbildungszeit von 6 Jahren realistischer wird.

Schlussfolgerung: Nach Einführung dieses Pilotprojekts ist geplant, in einer randomisierten Kontrollstudie den Effekt durch die Einführung dieses Curriculums mit der Integration von http://www.webop.de/ mit der herkömmlichen Ausbildungsart zu vergleichen.