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53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Blended Learning im PJ-Tertial Allgemeinmedizin (PJenAmbulant2020) – Projektvorschau

Meeting Abstract

  • Michael Sommer - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums, Deutschland
  • presenting/speaker Inga Petruschke - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums, Deutschland
  • Anja Meier - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums, Deutschland
  • Sven Schulz - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums, Deutschland
  • Jutta Bleidorn - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocOS-08

doi: 10.3205/19degam184, urn:nbn:de:0183-19degam1847

Published: September 11, 2019

© 2019 Sommer et al.
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Outline

Text

Hintergrund: Vor dem Hintergrund des Masterplan2020 mit geplantem ambulanten Pflichtquartal im Praktischen Jahr (PJ) wird davon ausgegangen, dass die Mehrzahl aller Studierenden eines Jahrgangs das Fach Allgemeinmedizin wählen werden. Als Folge werden deutlich mehr PJ-Studierende zeitgleich in mitunter weit entfernten Lehrpraxen ausgebildet. Um die Ausbildung im PJ weiterzuentwickeln, erscheint das Blended Learning – ein Lehrkonzept, das Präsenz- und Onlineveranstaltungen verbindet – geeignet.

Fragestellung: Ziel des Projekts ist, ein Blended-Learning-Seminarprogramm für PJ-Studierende in der Allgemeinmedizin zu konzipieren, implementieren und zu evaluieren.

Methoden: Konzeption: Es werden abwechselnd zwei Online- und Präsenzveranstaltungen á 90 min geplant. Zur Reduktion der Präsenzveranstaltungen wird es eine abgegrenzte Online-Veranstaltung geben. Inhaltlich werden hausärztlich relevante Themen aus dem PJ-Logbuch gewählt. Die Planungsschritte berücksichtigten sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen sowie Arbeitsaufwand, Inhalte, Methoden, Betreuung, technische Voraussetzungen bis hin zur Evaluation und Lernkontrolle. Anregungen zur Onlinemoderation wurden dem 5-Stufen-Modell von Salmon, G. (2004) entnommen. Als Lernplattform steht Moodle™ zur Verfügung.

Implementierung: Es ist eine Pilotierung durch drei ärztliche Kollegen geplant. Nach Anpassung wird die Evaluation an einer Kohorte von Studierenden im zweiten Studienabschnitt erfolgen. Zur weiteren Verbesserung werden aktuelle PJ-Studierende zum Gesamtkonzept befragt und, wenn möglich, die Anmerkungen eingearbeitet. Darüber hinaus erfolgen mehrfache hochschuldidaktische Beratungen mit konsekutiver Anpassung. Die erste Kohorte wird perspektivisch Ende 2019 das Seminarprogramm durchlaufen.

Evaluation: Die Evaluation bezieht sich auf Lernziele, Inhalt, Methoden und Lernfortschritte der Studierenden und findet zu Beginn, im Verlauf und am Ende des Seminarprogramms statt. Das Onlineformat wird nach den Parametern des „Universitätsprojekts Lehrevaluation“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena evaluiert.

Ergebnisse: Es werden das Konzept und die bis dahin erfolgte Umsetzung präsentiert.

Diskussion: Das Konzept eines Blended Learning-Seminarprogramms im PJ-Wahltertial (-quartal) Allgemeinmedizin erscheint geeignet, die Anforderungen des Masterplan2020 umzusetzen. Vorteile und Begrenzungen dieses Konzepts werden erörtert.

Take Home Message für die Praxis: Das Konzept eines Blended Learning-Seminarprogramms im PJ-Wahltertial (-quartal) Allgemeinmedizin erscheint geeignet, die Anforderungen des Masterplan2020 umzusetzen.