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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Wissenszuwachs von Medizinischen Fachangestellten (MFA) im Rahmen der PANORA-Studie – Ergebnisse einer quantitativen Prä-Post-Erhebung

Meeting Abstract

  • K. Mergenthal - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • S. Schulz-Rothe - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • A. Siebenhofer-Kroitzsch - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland; Medizinische Universität Graz, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Österreich
  • F. M. Gerlach - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • J. J. Petersen - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam116

doi: 10.3205/18degam116, urn:nbn:de:0183-18degam1164

Published: September 10, 2018

© 2018 Mergenthal et al.
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Text

Hintergrund: Eine frühzeitige Einbindung von Praxisteams in hausärztliche Versorgungsstudien erlaubt geschultem Praxispersonal u.a. Patienten gezielt zu informieren und kann infolgedessen die Patientenrekrutierung und Studienzielerreichung optimieren. Diesbezüglich existieren keine Schulungskonzepte; unklar ist auch, ob eine Präsenzschulung einen besseren Wissenszuwachs generiert, als das Selbststudium entsprechender Schulungsmaterialien.

Fragestellung: Führt eine Präsenzschulung bei MFA zu einem höheren Wissenszuwachs als das Selbststudium eines speziell für MFA entwickelten Handbuches?

Methoden: Diese Längsschnittstudie war in die prospektive Kohortenstudie PANORA eingebettet. Das Studienteam entwickelte für MFA ein Handbuch mit Inhalten zur Studiendurchführung, Diagnostik, Therapieoptionen und Lebensstilmaßnahmen einer Rheumatoiden Arthritis. MFA erhielten entweder eine 30-40-minütige Schulung zu o.g. Inhalten oder sollten im Selbststudium das Handbuch durcharbeiten. Die geschulten MFA füllten vor (T0) und nach (T1) der Schulung, MFA mit Selbststudium 2 Wochen nachdem sie das Handbuch erhalten hatten, einen Fragebogen aus. Dieser enthielt sechs Fragen, welche als Summenscore (0-30 Punkten (Pkt.) zusammengefasst wurden. Zusätzlich gaben sie an, ob sie das Handbuch A=nicht/B=teilweise angeschaut, C=mindestens 1x komplett/D=intensiv gelesen hatten (Gruppenvergleich mit t-Test; Varianzanalyse (α = 5%).

Ergebnisse: Bei 73 geschulten MFA betrug der Mittelwert (MW) bei T0 19,96 Pkt. und bei T1 25,62 Pkt. (p=<0,00). Bei den 106 MFA mit Selbststudium (T2) betrug der MW in GruppeA (n=29) 19,83 Pkt., GruppeB (n=35) 21,60 Pkt., GruppeC (n=37) 23,86 Pkt. und GruppeD (n=5) 25,40 Pkt.

Diskussion: Mit einer 30-40-minütigen Präsenzschulung ließ sich der höchste Wissenszuwachs generieren; ein intensives Selbststudium des Handbuches zeigte ein ähnlich hohes Ergebnis. Je nach Intensität des Selbststudiums zeigte sich ein höheres Ergebnis.

Take Home Message für die Praxis: Bei Schulungen im Praxisteam können bei einmaligem Zeitaufwand Teammitglieder gleichermaßen profitieren.