Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
05.10. - 08.10.2011, München
Workshop
Workshop
(11gma252)
[Full Text]
Von der Fragenerstellung bis zur Prüfungsnachbereitung. Die praktischen Schritte eines Qualitätszirkels für schriftliche Prüfungen mit elektronischen Eingabegeräten
Fischer V, Krückeberg J, Markus H, Möbs D[Full Text]
Workshop
(11gma253)
[Full Text]
Ein Feedback für Alles? – Kontextabhängige Leitlinien für ein adäquates Feedback in Lernprozessen
Thrien C[Full Text]
Workshop
(11gma254)
[Full Text]
Was unterscheidet Kompetenzen von Lernzielen und wie können Kompetenzen geprüft werden? "Wer nicht weiß, wohin er will, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt." (Mager 1974)
Boonen A, Stieg M, Kropf R[Full Text]
Workshp
(11gma255)
[Full Text]
Haben Sie das gesehen? Der Einsatz filmischer Key Feature-Fälle für das Assessment kommunikativer Leistungen
Iblher P, Zupanic M, Töpper J, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Bauer J, Gartmeier M, Prenzel M, Fischer MR[Full Text]
Workshop
(11gma256)
[Full Text]
Qualitätssicherung: Die Auswahl und die Performance von Simulationspatienten
Hölzer H, Peters T, Pirkl A, Simmenroth-Nayda A, Strohmer R[Full Text]
Workshop
(11gma259)
[Full Text]
Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 1: Von der Fragestellung zum Versuchsdesign
Schüttpelz-Brauns K, Himmelbauer M[Full Text]
Workshop
(11gma260)
[Full Text]
Nationale Abschlussprüfungen in der Medizin: Abstimmung mit Lernzielkatalogen, Standardisierung und Entwicklungsprozesse am Fallbeispiel Schweiz
Schirlo C, Bonvin R[Full Text]
Workshop
(11gma261)
[Full Text]
Die Kunst der guten Lehre Lebendiges Lernen mit TZI (Themenzentrierte Interaktion)
Lieverscheidt H, Klimke-Jung K[Full Text]
Workshop
(11gma262)
[Full Text]
Warum funktioniert Simulation? Lerntheoretische Überlegungen zum Lernen mit Fullscale-Simulatoren
Meyer O, Gallschütz C[Full Text]
Workshop
(11gma263)
[Full Text]
Coachinggruppe für Wissenschaftler – Balance finden zwischen Lehre, Forschung und Alltag
Noll-Hussong M, Dinkel A[Full Text]
Workshop
(11gma264)
[Full Text]
The Doctor as Teacher – the Teacher as Doctor: Improving Lectures and Seminars. A workshop on effective teaching
Lyon HC, Brendel T[Full Text]
Workshop
(11gma265)
[Full Text]
Von POL zu POPL: Das ‚Problem-orientierte Praktische Lernen' in der interdisziplinären Ausbildung
Baumann M, Ritter A[Full Text]
Workshop
(11gma266)
[Full Text]
Einsatz von Abstimmanlagen zur Erhöhung des Interaktionsgrades in Veranstaltungen mit großen Gruppen. Welche Möglichkeiten haben wir?
Simon M, Finsterer S[Full Text]
Workshop
(11gma267)
[Full Text]
Richtig formulierte Evaluationsfragebögen können zur nachhaltigen Verbesserung von Studium und Lehre beitragen
Fischer V, Merkel S[Full Text]
Workshop
(11gma268)
[Full Text]
Humanität in der Medizin – ein vernachlässigter Aspekt in der medizinethischen Ausbildung?!
Beberat P, Marckmann G[Full Text]
Workshop
(11gma269)
[Full Text]
Meine Lehre und ich. Selbstreflexion zur professionellen Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen
Philipp S, Drüner S, Görlitz A, Kiessling C, Töpper J, Spanke J[Full Text]
Workshop
(11gma270)
[Full Text]
Methoden zu Interkultureller Kompetenz im Medizinstudium
Siebeck M, Chiapponi C, Jacobs F[Full Text]
Workshop
(11gma271)
[Full Text]
Lehrqualifikation für Habilitation und Berufung in der Medizin: Was ist und was wäre wünschenswert?
Fischer MR, Beberat P[Full Text]
Workshop
(11gma272)
[Full Text]
Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 2: Von der Auswertung zur wissenschaftlichen Präsentation
Schüttpelz-Brauns K, Himmelbauer M[Full Text]
Workshop
(11gma273)
[Full Text]
Multiple-Mini-Interview: Ein "OSCE" für das Auswahlverfahren
Hofmann M, Fischer MR, Zupanic M, Bauer D, Reißenweber J[Full Text]
Workshop
(11gma274)
[Full Text]
Progress Testing – Longitudinales Assessment optimal genutzt
Nouns ZM, Schüttpelz-Brauns K, Schauber S, Kingreen H[Full Text]
Workshop
(11gma275)
[Full Text]
Curriculumentwicklung und Konsensbildung: Die Delphi-Methode als hilfreiches Werkzeug
Rotgans J, Schmidt A[Full Text]
Workshop
(11gma276)
[Full Text]
Ernährungsmedizin - interaktiv und unter besonderer Berücksichtigung der interdisziplinären Kommunikation
Taeuber G, Hehne C, Schäfer HM, Sennekamp M[Full Text]
Workshop
(11gma277)
[Full Text]
Studierende einteilen leicht gemacht - das Frankfurter Online-Eintragungssystem für Studentenunterricht in allgemeinmedizinischen Lehrpraxen
Taeuber G, Hehne C, Schäfer HM, Sennekamp M[Full Text]
Workshop
(11gma278)
[Full Text]
Gesundheitssystemanalyse: Entwicklung eines interprofessionellen Curriculums mit fallbasierten Patientenfällen
Fischer MR., Tolks D[Full Text]
Workshop
(11gma279)
[Full Text]
Aus dem Methodenkoffer der "Narrativen Medizin": Erkennendes Schreiben als Methode zur professionellen Entwicklung
Kalitzkus V, Klimke-Jung K[Full Text]
Workshop
(11gma280)
[Full Text]
Naturheilverfahren und Komplementärmedizin: Wie kann die sog. "Erfahrungsmedizin" sowohl theoretisch als auch anschaulich gelehrt und wie die erlangten Kenntnisse abgeprüft werden?
Stock-Schröer B, Joos S, Kruse S[Full Text]
Workshop
(11gma281)
[Full Text]
Die beliebteste Lehrveranstaltung der Medizinischen Fakultät Köln – Warum ist der PJ-STArT-Block so erfolgreich?
Schiessl C, Stosch C[Full Text]
Workshop
(11gma282)
[Full Text]
Empfehlungen und Tipps für das Erstellen und Begutachten von schriftlichen Prüfungsaufgaben
Schubert S, Bauer D[Full Text]
Workshop
(11gma283)
[Full Text]
Innovative E-Learningszenarien: Implementierungsstrategien für Blended Learning Szenarien in der Humanmedizin
Sostmann K, Buron S[Full Text]