gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

P10: Kommunikative und soziale Kompetenzen

Poster (11gma217)

Doc TV – Teaching gender competence in medical education

Boeckers A, Lohr C, Fangerau H
[Full Text]
Poster (11gma218)

Veränderbarkeit von Rollenbildern durch interprofessionelles Training: Eine Pilotstudie

Ohlenbusch-Harke T, Exler L, Hoffmann H, Löwe M, Murano S, Schübel J, Seele K, Koch T
[Full Text]
Poster (11gma219)

Wie stehen Medizinstudierende zu dem Konzept Empathie? Erstellung und psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version der Jefferson Scale of Physician Empathy for Students (JSPE-S)

Preusche I, Wagner-Menghin M
[Full Text]
Poster (11gma220)

Neurologische Patienten interprofessionell behandeln – Ein Workshop zur Entwicklung professionsübergreifender Perspektiven

Steinmeyer L, Stibane T
[Full Text]
Poster (11gma221)

Den Notfall zur Tugend machen: Implementierung von Teamarbeit und Stressmanagement in die zahnmedizinischen, vorklinischen Notfallkurse I und II (BLS) an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln

Lichtenstein N, Duddeck D, Ensmann I, Kupke J, Sauer E, Boldt P, Stosch C
[Full Text]
Poster (11gma222)

Akzeptanz und subjektiv eingeschätzte Effektivität des Kommunikationstrainings mit Standardisierten Patienten (SP) im zahnmedizinischen Curriculum an der TU Dresden

Murano SA, Ohlenbusch-Harke T, Koch T
[Full Text]
Poster (11gma223)

Die Alternative zum fMRT: nonverbale Arzt-Patienten-Interaktion sichtbar machen mit der zweigriffigen Baumsäge

Bürmann B, Spang J, Ringel N, Schultz JH, Herzog W, Jünger J
[Full Text]
Poster (11gma224)

Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zu simulationsbasierter Teamarbeit in der medizinischen Ausbildung

Kiesewetter J, Kühne-Eversmann L, Aulinger B, Görlitz A, Keil S, Niedermaier S, Lottspeich C, Fischer F, Fischer MR
[Full Text]
Poster (11gma)

Einstellung zum Erlernen kommunikativer Fertigkeiten – Validierung der deutschsprachigen Version der Communication Skills Attitude Scale (CSAS-D)

Speidel V, Willms L, Müller AK, Greß H, Köllner V
[Full Text]
Poster (11gma226)

Können standardisierte Patienten nach simulierten Aufklärungsgesprächen mehr Informationen wiedergeben, wenn Medizinstudierende vorher ein Kommunikationstraining absolviert haben?

Werner A, Baur F, Riessen R, Weyrich P, Fenik L, Zipfel S, Celebi N
[Full Text]
Poster (11gma227)

Das Online-Magazin „PULS.“ – der Pulsschlag des Frankfurter Mediziner-Campus

Wurche B, Klauer G, Nürnberger F
[Full Text]