gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

P5: Neue Medien und Simulation

Poster (11gma157)

Allgemeinmedizin auf der PJ-Plattform des Netzwerks „E-Learning Allgemeinmedizin“ (ELA): Universitätsübergreifende Online-Seminare für Studierende im Praktischen Jahr – Bewertung und Motivation von Studierenden und Dozenten

Waldmann UM, Gulich M, Weckbecker K, Böhme K
[Full Text]
Poster (11gma158)

Implementierung Virtueller Patienten in integrierten vorklinischen Seminaren: Ergebnisse einer Fragebogenstudie

Harter C, Schling P, Oberle S, Schlipf M, Huwendiek S
[Full Text]
Poster (11gma159)

Virtuelle Ringversuche in der Labormedizin – ein Pilotprojekt

Schürer C, Heitzmann N, Borucki K, Adler D, Illigen D, Schwarz P, Spannagl M, Reinauer H, Fischer MR
[Full Text]
Poster (11gma160)

Effektivität und Nutzungsmerkmale eines Lehrfilms im Kursus der Zahnersatzkunde I

Gehrt MA, Lemos M, Rafai N, Ohnesorg-Radtke U, Wolfart S
[Full Text]
Poster (11gma161)

DEGAM-Leitlinien als App für Mobiltelefone – Einsatz in der Lehre und erstes Feedback

Waldmann UM, Weckbecker K
[Full Text]
Poster (11gma162)

Ist MANV ein Thema für E-Learning? Eine erste Kohortenstudie

Müller S, Rohner M, Fischer P
[Full Text]
Poster (11gma163)

Aachener Simulationspatienten-Programm: Entwurf einer Checkliste zum Casting von Simulationspatienten

Pirkl A, Druener S, Beckers S, Sopka S
[Full Text]
Poster (11gma164)

Mobiles Lernen in der Medizin: neue Wege zum Erlernen praktischer Fähigkeiten an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen – ein Konzept

Lemos M, Biermann H, Sopka S, Beckers S, Ohnesorg-Radtke U
[Full Text]
Poster (11gma165)

Das Outcome Logic Model als Evaluationsinstrument von E-Learning-Projekten

Tolks D, Fischer MR
[Full Text]
Poster (11gma166)

Einfluss eines eLearningtools für Mikrobiologie auf Vorbereitung und Motivation der Studierenden in Mikrobiologiepraktikum

Vogt K
[Full Text]
Poster (11gma167)

Onlinekurs DEGAM-Leitlinien Allgemeinmedizin – Universitätsübergreifender Ansatz mit hoher Akzeptanz der Studierenden und Entlastung der Lehrenden

Waldmann UM, Schelling J
[Full Text]
Poster (11gma168)

Die Implementierung eines TED-Systems im Aachener Modellstudiengang Medizin – Wie und wo steigert es Interaktivität und Qualität der Lehre?

Kerth JL, Bilbang L, Simon M
[Full Text]