Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
08.10. - 10.10.2009, Freiburg
Thema 5: Freie Themen
Vortrag
(09gmaT5V080)
[Full Text]
Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie: Psychometrische Kennwerte und Studentische Evaluation
Fischbeck S, Mauch M, Laubach W, Beutel M[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V081)
[Full Text]
Entwicklung einer Reviewmatrix für OSCE-Stationen
Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B, Ruesseler M, Wagner TOF[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V082)
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Standardisierte Studierende – ist es möglich, die Genauigkeit von OSCE-Prüfern zu überprüfen?
Ganschow P, Büchler MW, Kadmon M[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V083)
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Sind unsere Studierenden adäquat auf die ärztliche Tätigkeit vorbereitet? Versuch einer Outcome-basierten Evaluation zur vergleichenden Beurteilung der PJ-Reife von Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang Medizin der RUB
Huenges B, Burger A, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V084)
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Computer-basierte „clinical-reasoning Fall-Vignetten“ als Ergänzung zur praktischen Prüfung im Pädiatriekurs
Krüger M, Zieger B, Walter K, Forster J[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5P085)
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Skript Konkordanz Test in der Kinderheilkunde: Vergleich des klinischen Denkens bei Studierenden und Ärzten
Sostmann K, Höffe J, Gaedicke G[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V086)
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E-Prüfung – Softwareentwicklung und Durchführung – ein Erfahrungsbericht
Söhnel A, Hinken L, Dörn T, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V087)
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Urteilskraft der Studierenden versus Teststatistik Sind Einwände von Studierenden der routinemäßigen Teststatistik bei der Identifikation von nicht reliablen Multiple Choice Fragen überlegen?
Pierer K, Kraft HG, Prodinger W[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V088)
[Full Text]
Die Reliabilität zusammengesetzter Prüfungen
Möltner A, Nikendei C, Schultz JH, Jünger J[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V089)
[Full Text]
Die Ärztliche Basisprüfung im AACHENER MODELLSTUDIENGANG MEDIZIN – eine Integration theoretischer und praktischer Prüfungsmodule unter standardisierten Bedingungen
Finsterer S, Arias J, Niemann K[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V090)
[Full Text]
"Modulprüfungen": erste Erfahrungen mit kontinuierlichen Prüfungen
März M, Möltner A, Oechtering G, Ungemach FR[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V091)
[Full Text]
Motivation von Studierenden, nicht bestehensrelevante Prüfungen zu absolvieren
Kastner HS, Schüttpelz-Brauns K, Klawohn J, Nouns ZM[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V093)
[Full Text]
Effekte eines Kommunikationstrainings für Ärzte in der Facharztweiterbildung an einem akademischen Lehrkrankenhaus
Bürmann B, Ringel N, Möltner A, Riemann U[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V094)
[Full Text]
Nicht nur gutes Feedback ist wichtig – Effekte des Vorwissens über Feedback auf Akzeptanz und soziale Kompetenzen von Medizinstudenten
Schwald B, Roeding S, Siebeck M, Stegmann K[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V095)
[Full Text]
„Nitro senkt aber auch den Blutdruck, Herr Doktor!“ – Interprofessionelles Teamkommunikationstraining für Medizinstudierende und Pflegeschüler an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Schönemann J, Baldermann P, Massa S, Krautter M, Jünger J[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V096)
[Full Text]
Entwicklung des Lernzielkataloges für die Notfallmedizin
Walcher F, Beckers S, Rüsseler M, Timmermann A[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V097)
[Full Text]
Elzacher Notfalltag für Medizinstudierende der Universität Freiburg
Steinmann D, Freising C, Ahne S, Schmutz A[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V098)
[Full Text]
Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende: Eine interprofessionelle Lehrveranstaltung unter studentischer Regie
Minner J, Spaeth H, Schmutz A[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V099)
[Full Text]
Unterrichtsqualität aus Sicht von (Simulations-) Patienten – eine neue Perspektive?
Lingemann K, Campbell T, Siggemann C, Hölzer H[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V100)
[Full Text]
Management eines simulierten Notfall-Szenarios in der pädiatrischen Weiterbildung in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand und Selbsteinschätzung
Krüger M, Schmidlin K, Kalbhenn J, Schmutz A[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V101)
[Full Text]
QUOMED – ein innovatives ärztliches Fortbildungskonzept mit Podcasts und interaktiver Online-Lernplattform
Kühne-Eversmann L, Brendel T, Holzer M, Eberle J, Stegmann K, Fischer F, Sostmann K, Marcus BA, Fischer MR[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V102)
[Full Text]
E-Learning im TIP-TOP Dermatologie-Praktikum: Nutzen und Lehren
Ochsendorf F, Albano P, Beschmann H[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V103)
[Full Text]
Web-basierte Makroskopie und Histologie durch Videopodcasting und Virtuelle Mikroskopie als Ergänzung der Vorlesungen und Praktika im Medizinischen
Perez-Bouza A, Merk M, Blum P, Knüchel R[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V104)
[Full Text]
Entwicklung einer Software zur Online-Anmeldung für das Auswahlverfahren zum Medizinstudium in Greifswald
Söhnel A, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V105)
[Full Text]
Interaktives Kursplanungsmanagement – eine inhouse-Lösung
Frankewitsch T, Tautfest A, Dugas M, Ataian M, Becker J, Marschall B[Full Text]
Vortrag
(09gmaT5V106)
[Full Text]
Vergleich der Internetauftritte deutscher Medizinischer Fakultäten – Eine kriterienbasierte Betrachtung der Bereiche Lehre und Studium
Kuhnigk O, Tiller D, Hofmann M, Hampe W[Full Text]
Poster
(09gmaT5P107)
[Full Text]
„Richtig geraten!“ Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man sich erfolgreich durch eine Multiple-Choice Prüfung raten?
Bauer D, Krummenauer F, Fischer MR[Full Text]
Poster
(09gmaT5P108)
[Full Text]
EPM- Standardisiertes Verfahren zur Organisation von MC-Prüfungen in der Medizin
Beiderwieden E, Frankewitsch T, Janßen U, Klockgether S, Marschall B[Full Text]
Poster
(09gmaT5P109)
[Full Text]
Gute Prüfungen aus Studierendensicht – worauf kommt es an
Holzer M, Bartl M[Full Text]
Poster
(09gmaT5P110)
[Full Text]
Erarbeitung von Empfehlungen zu universitären Prüfungen an der Medizinischen Fakultät Ulm
Rau T, Thumser-Dauth K, Öchsner W, Liebhardt H[Full Text]
Poster
(09gmaT5P111)
[Full Text]
Initiale Probleme und deren Lösungsstrategien bei der Implementierung neuer Prüfungs-und Auswerttechniken in der Medizinerausbildung-ein anwendungsbezogener Bericht
Knemöller T, Streitlein-Böhme I, Boeker M[Full Text]
Poster
(09gmaT5P112)
[Full Text]
Wollen Studierende der Humanmedizin digitale Prüfungen? Ergebnis einer Befragung eines Jahrganges des Modellstudienganges Medizin in Bochum
Burger A, Pieper M, Schäfer T, Köster U[Full Text]
Poster
(09gmaT5P113)
[Full Text]
Kanns auch der Kleine? Prädiktive Validität des formativen OSCE in Köln
Stosch C, Herzig S, Lehmann K, Späth S, Boldt P, Matthes J[Full Text]
Poster
(09gmaT5P114)
[Full Text]
Implementierung der OSCE als neue Zulassungsform für den klinischen Kurs der Zahnersatzkunde
Portugall A, Hajjaj S, Mohr S, Schnaith F, Büchler A, Lauer HC[Full Text]
Poster
(09gmaT5P115)
[Full Text]
Wie reliabel sind OSCE-Prüfungen bei wiederholter Durchführung?
Meyer O, Felber A, Gallschütz C[Full Text]
Poster
(09gmaT5P116)
[Full Text]
Workplace Based Assessment in Switzerland: Which aspects facilitate or hinder the routine application of Mini-CEX or DOPS in postgraduate training?
Rogausch A, Berendonk C, Feller S, Giger M, Jucker-Kupper P, Montagne S, Pfister CA, Westkämper R, Beyeler C[Full Text]
Poster
(09gmaT5P117)
[Full Text]
Pilot implementation of Workplace Based Assessment in undergraduate medical training: Are Mini-CEX and DOPS feasible at this educational level and how satisfied are the participants with these two tools?
Montagne S, Berendonk C, Bögli C, Frey P, Jucker-Kupper P, Nohl F, Perrig M, Rogausch A, Westkämper R, Beyeler C[Full Text]
Poster
(09gmaT5P118)
[Full Text]
Die Beurteilung der Arzt-Patient-Beziehung und -Kommunikation als Bestandteil des globalen Rating
Reißenweber J, Fischer MR, Hofmann M, Rützler M[Full Text]
Poster
(09gmaT5P119)
[Full Text]
Longitudinales interdisziplinäres Projekt „Virtuelle Patienten“: Konzeption und erste Ergebnisse im Rahmen des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed)
Huwendiek S, Harter C, Titz S, Nawrotzki R, Koch E, Roggenhofer C, Oberle S, Hanebeck B, Lehmann R, Simon A, Jaschinski C, Tönshoff B, Resch F, Steiner T[Full Text]
Poster
(09gmaT5P120)
[Full Text]
Überbringen schlechter Nachrichten: Aufbau eines interdisziplinären Lehrprojekts
Simmenroth-Nayda A, Alt-Epping B, Kochen M, Nauck F, Gágyor I[Full Text]
Poster
(09gmaT5P121)
[Full Text]
Wahlfach Teamarbeit: Beschreibung eines Pilotprojektes zur interprofessionellen und interdisziplinären Ausbildung und Validierung eines Team-OSCE
Schmidt A, Segarra L, Beetz-Leipold C, Weih M[Full Text]
Poster
(09gmaT5P122)
[Full Text]
Interdisziplinäre OSCE-Arbeitsgruppe Frankfurt
Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B[Full Text]
Poster
(09gmaT5P123)
[Full Text]
Möglichkeiten der Vernetzung studentischer Lehre und Weiterbildung in der Notfallmedizin
Beckers S, Brokmann J, Biermann H, Sopka S[Full Text]
Poster
(09gmaT5P124)
[Full Text]
Möglichkeiten und Grenzen beim Aufbau eines Skills Labs durch Peers
Hiller J, Wulf J, Diwo S, Streitlein-Böhme I, Albert S[Full Text]
Poster
(09gmaT5P125)
[Full Text]
„Rettungsdienst live“ – Ein studentisch organisiertes Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende der RWTH Aachen
Knott S, Beißner C, Schmidt A, Biermann H, Brokmann J[Full Text]
Poster
(09gmaT5P126)
[Full Text]
Skills für die Chirurgische Famulatur – Erste Erfahrungen
Heers H, Rößler PP[Full Text]
Poster
(09gmaT5P127)
[Full Text]
Das interdisziplinäre Skillslab „AIXTRA“: Status nach vier Jahren
Beckers S, Sopka S, Weishoff-Houben M, Classen-Linke I[Full Text]
Poster
(09gmaT5P128)
[Full Text]
Nutzung von Arbeitsanleitungen als Methode zum selbstgesteuerten Erlernen ärztlicher Fertigkeiten im Skills Lab
Akinli AS, Thumser-Dauth K, Stolz K[Full Text]
Poster
(09gmaT5P129)
[Full Text]
Einfluss von standardisierten Patienten bei der digital rektalen Untersuchung (DRU) auf Wissenserwerb und Hemmung von Medizinstudenten
Vogel S, Siebeck M, Schwald B, Stegmann K, Fischer F[Full Text]
Poster
(09gmaT5P130)
[Full Text]
Kommunikationstraining mit Simulationspatienten
Classen-Linke I, Pirkl A, Beckers S, Weishoff-Houben M, Sopka S[Full Text]
Poster
(09gmaT5P131)
[Full Text]
Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung des Simulationspatientenspiels
Kujumdshiev S, Zinßer U, Hamm K, Wagner TOF[Full Text]
Poster
(09gmaT5P132)
[Full Text]
Training der Anamneseerhebung mit Simulationspatienten
Aster-Schenck I, Neuderth S, van Ooschot B, Lengenfelder B, Allolio B, Völker W[Full Text]
Poster
(09gmaT5P133)
[Full Text]
Mannheimer Schulungsmodell für Simulationspatienten: Optimierung von Rollen- und Feedbackqualität
Strohmer R, Kaden J[Full Text]
Poster
(09gmaT5P134)
[Full Text]
Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen mit standardisierten Patienten an der LMU München: Implementierung und Evaluation
Görlitz A, Hinske P, Kopp V, Bauer D, Heußner P, Fischer MR[Full Text]
Poster
(09gmaT5P135)
[Full Text]
Die chirurgische Aufklärung: Pilot-Kurs mit Simulationspatienten und Medizinstudierenden im 6. klinischen Semester
Simmenroth-Nayda A, Gágyor I, König S[Full Text]
Poster
(09gmaT5P136)
[Full Text]
Ist ein Multimedia-Lernprogramm ein Ersatz für die Vorlesung in der Anatomie?
Adamczyk C, Fischer MR, Putz R[Full Text]
Poster
(09gmaT5P137)
[Full Text]
E-Learning im Aachener Modellstudiengang Medizin am Beispiel von E-Media Skills Lab Neurologie
Südfeld D, von Busch B, Kosinski C, Kreitschmann-Andermahr I, Schiefer J, Ohnesorge-Radtke U[Full Text]
Poster
(09gmaT5P138)
[Full Text]
Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes – E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin
Bernhardt J, Hye F, Bauer P, Ginter G, Smolle J[Full Text]
Poster
(09gmaT5P139)
[Full Text]
Integration von E-Learning in die dermatologische Lehre
Müller M, Ehrt M, Lippert G, Jakob T[Full Text]
Poster
(09gmaT5P140)
[Full Text]
Eine online Video-Datenbank von Lehrfilmen– eine Ergänzung zum praktischen Unterricht in der Chirurgie
Brauer R, Götz S, Lay S, Thormaehlen M, Friess H[Full Text]
Poster
(09gmaT5P141)
[Full Text]
Internetbasierte Wissenssysteme können die Medizinerausbildung revolutionieren: Sind wir nun endlich in der Zukunft angekommen?
Gündogan C[Full Text]
Poster
(09gmaT5P142)
With Erratum (Sep 29, 2009)
[Full Text]
Prüfung Arzt für Allgemeinmedizin in Österreich – Feedback an die Weiterbildung?
Lischka MWith Erratum (Sep 29, 2009)
[Full Text]
Poster
(09gmaT5P143)
[Full Text]
Problemorientiertes Lernen in der Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie – ein Modellprojekt
Gerke W, Schirlo C, Schnyder U, Wengle H, Rufer M[Full Text]
Poster
(09gmaT5P144)
With Erratum (Oct 6, 2009)
[Full Text]
Weiterbildungscurriculum Pädiatrie: Erhebung einer globalen Nützlichkeits-Einschätzung eines abteilungsspezifischen Logbuches
Eckenweiler M, Köbe S, Forster JWith Erratum (Oct 6, 2009)
[Full Text]
Poster
(09gmaT5P145)
[Full Text]
Etablierung und Evaluation eines Kurses zum Erlernen und Üben verschiedener Lappenplastiken
Khalil PN, Kanz KG, Siebeck M, Mutschler W[Full Text]
Poster
(09gmaT5P146)
With Erratum (Oct 6, 2009)
[Full Text]
Einsatz virtueller Patienten in der ärztlichen Weiterbildung – Evaluation im Rahmen eines Pilotprojekts während des DGKJ-Repetitoriums 2009 in Heidelberg
Hanebeck B, Oberle S, Kiepe D, Pöschl J, Tönshoff B, Huwendiek SWith Erratum (Oct 6, 2009)
[Full Text]
Poster
(09gmaT5P147)
[Full Text]
Entwicklung eines Blended-Learning-Curriculums zur europaweiten Ausbildung von Typ-2-Diabetes-Präventionsmanagern
Tolks D, Kopp V, Puhl S, Kronsbein P, Fischer MR[Full Text]
Poster
(09gmaT5P148)
[Full Text]
Was steht einem guten Lehrprogramm im Praktischen Jahr im Wege? – Perspektive und Ausblick
Kadmon M, Ganschow P, Treiber I, Schürer S[Full Text]
Poster
(09gmaT5P149)
[Full Text]
Stress auf Station – wie die Arbeitsbelastung der Ärzte die Tätigkeiten der PJ-ler beeinflusst
Celebi N, Tsourakis R, Riessen R, Weyrich P[Full Text]
Poster
(09gmaT5P151)
[Full Text]
Frankfurter Medizin-Sommerschule und modularer VBK-M2: Neue Lehrformate zur Vorbereitung auf die M1- und M2-Examina
Kieß S, Bonzelius F, Müller-Esterl W, Nürnberger F[Full Text]
Poster
(09gmaT5P152)
[Full Text]
Beeinflusst die neue Ärztliche Approbationsordnung die Notengebung beim Zweiten Staatsexamen? Eine Untersuchung an zwei bayerischen Hochschulen
Seyfarth J, Bauer D, Reincke M, Ring J, Fischer MR, Seyfarth M[Full Text]
Workshop
(09gmaT5W154)
[Full Text]
Tutorien zu Gesprächsführungs- und Untersuchungstechniken: Ein Peer-Teaching-Approach mit Simulationspatienten
Schnabel K, Hölzer H[Full Text]
Workshop
(09gmaT5W155)
[Full Text]
Rollenstandards für Simulationspatienten
Simmenroth-Nayda A, Hölzer H[Full Text]