gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

08.10. - 10.10.2009, Freiburg

Thema 5: Freie Themen

Vortrag (09gmaT5V080)

Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie: Psychometrische Kennwerte und Studentische Evaluation

Fischbeck S, Mauch M, Laubach W, Beutel M
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V081)

Entwicklung einer Reviewmatrix für OSCE-Stationen

Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B, Ruesseler M, Wagner TOF
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V082)

Standardisierte Studierende – ist es möglich, die Genauigkeit von OSCE-Prüfern zu überprüfen?

Ganschow P, Büchler MW, Kadmon M
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V083)

Sind unsere Studierenden adäquat auf die ärztliche Tätigkeit vorbereitet? Versuch einer Outcome-basierten Evaluation zur vergleichenden Beurteilung der PJ-Reife von Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang Medizin der RUB

Huenges B, Burger A, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V084)

Computer-basierte „clinical-reasoning Fall-Vignetten“ als Ergänzung zur praktischen Prüfung im Pädiatriekurs

Krüger M, Zieger B, Walter K, Forster J
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5P085)

Skript Konkordanz Test in der Kinderheilkunde: Vergleich des klinischen Denkens bei Studierenden und Ärzten

Sostmann K, Höffe J, Gaedicke G
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V086)

E-Prüfung – Softwareentwicklung und Durchführung – ein Erfahrungsbericht

Söhnel A, Hinken L, Dörn T, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V087)

Urteilskraft der Studierenden versus Teststatistik Sind Einwände von Studierenden der routinemäßigen Teststatistik bei der Identifikation von nicht reliablen Multiple Choice Fragen überlegen?

Pierer K, Kraft HG, Prodinger W
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V088)

Die Reliabilität zusammengesetzter Prüfungen

Möltner A, Nikendei C, Schultz JH, Jünger J
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V089)

Die Ärztliche Basisprüfung im AACHENER MODELLSTUDIENGANG MEDIZIN – eine Integration theoretischer und praktischer Prüfungsmodule unter standardisierten Bedingungen

Finsterer S, Arias J, Niemann K
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V090)

"Modulprüfungen": erste Erfahrungen mit kontinuierlichen Prüfungen

März M, Möltner A, Oechtering G, Ungemach FR
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V091)

Motivation von Studierenden, nicht bestehensrelevante Prüfungen zu absolvieren

Kastner HS, Schüttpelz-Brauns K, Klawohn J, Nouns ZM
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V092)

AKT – InterAKTion für angehende ÄrztInnen

Ferdigg J
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V093)

Effekte eines Kommunikationstrainings für Ärzte in der Facharztweiterbildung an einem akademischen Lehrkrankenhaus

Bürmann B, Ringel N, Möltner A, Riemann U
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V094)

Nicht nur gutes Feedback ist wichtig – Effekte des Vorwissens über Feedback auf Akzeptanz und soziale Kompetenzen von Medizinstudenten

Schwald B, Roeding S, Siebeck M, Stegmann K
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V095)

„Nitro senkt aber auch den Blutdruck, Herr Doktor!“ – Interprofessionelles Teamkommunikationstraining für Medizinstudierende und Pflegeschüler an der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Schönemann J, Baldermann P, Massa S, Krautter M, Jünger J
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V096)

Entwicklung des Lernzielkataloges für die Notfallmedizin

Walcher F, Beckers S, Rüsseler M, Timmermann A
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V097)

Elzacher Notfalltag für Medizinstudierende der Universität Freiburg

Steinmann D, Freising C, Ahne S, Schmutz A
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V098)

Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende: Eine interprofessionelle Lehrveranstaltung unter studentischer Regie

Minner J, Spaeth H, Schmutz A
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V099)

Unterrichtsqualität aus Sicht von (Simulations-) Patienten – eine neue Perspektive?

Lingemann K, Campbell T, Siggemann C, Hölzer H
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V100)

Management eines simulierten Notfall-Szenarios in der pädiatrischen Weiterbildung in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand und Selbsteinschätzung

Krüger M, Schmidlin K, Kalbhenn J, Schmutz A
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V101)

QUOMED – ein innovatives ärztliches Fortbildungskonzept mit Podcasts und interaktiver Online-Lernplattform

Kühne-Eversmann L, Brendel T, Holzer M, Eberle J, Stegmann K, Fischer F, Sostmann K, Marcus BA, Fischer MR
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V102)

E-Learning im TIP-TOP Dermatologie-Praktikum: Nutzen und Lehren

Ochsendorf F, Albano P, Beschmann H
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V103)

Web-basierte Makroskopie und Histologie durch Videopodcasting und Virtuelle Mikroskopie als Ergänzung der Vorlesungen und Praktika im Medizinischen

Perez-Bouza A, Merk M, Blum P, Knüchel R
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V104)

Entwicklung einer Software zur Online-Anmeldung für das Auswahlverfahren zum Medizinstudium in Greifswald

Söhnel A, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V105)

Interaktives Kursplanungsmanagement – eine inhouse-Lösung

Frankewitsch T, Tautfest A, Dugas M, Ataian M, Becker J, Marschall B
[Full Text]
Vortrag (09gmaT5V106)

Vergleich der Internetauftritte deutscher Medizinischer Fakultäten – Eine kriterienbasierte Betrachtung der Bereiche Lehre und Studium

Kuhnigk O, Tiller D, Hofmann M, Hampe W
[Full Text]
Poster (09gmaT5P107)

„Richtig geraten!“ Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man sich erfolgreich durch eine Multiple-Choice Prüfung raten?

Bauer D, Krummenauer F, Fischer MR
[Full Text]
Poster (09gmaT5P108)

EPM- Standardisiertes Verfahren zur Organisation von MC-Prüfungen in der Medizin

Beiderwieden E, Frankewitsch T, Janßen U, Klockgether S, Marschall B
[Full Text]
Poster (09gmaT5P109)

Gute Prüfungen aus Studierendensicht – worauf kommt es an

Holzer M, Bartl M
[Full Text]
Poster (09gmaT5P110)

Erarbeitung von Empfehlungen zu universitären Prüfungen an der Medizinischen Fakultät Ulm

Rau T, Thumser-Dauth K, Öchsner W, Liebhardt H
[Full Text]
Poster (09gmaT5P111)

Initiale Probleme und deren Lösungsstrategien bei der Implementierung neuer Prüfungs-und Auswerttechniken in der Medizinerausbildung-ein anwendungsbezogener Bericht

Knemöller T, Streitlein-Böhme I, Boeker M
[Full Text]
Poster (09gmaT5P112)

Wollen Studierende der Humanmedizin digitale Prüfungen? Ergebnis einer Befragung eines Jahrganges des Modellstudienganges Medizin in Bochum

Burger A, Pieper M, Schäfer T, Köster U
[Full Text]
Poster (09gmaT5P113)

Kanns auch der Kleine? Prädiktive Validität des formativen OSCE in Köln

Stosch C, Herzig S, Lehmann K, Späth S, Boldt P, Matthes J
[Full Text]
Poster (09gmaT5P114)

Implementierung der OSCE als neue Zulassungsform für den klinischen Kurs der Zahnersatzkunde

Portugall A, Hajjaj S, Mohr S, Schnaith F, Büchler A, Lauer HC
[Full Text]
Poster (09gmaT5P115)

Wie reliabel sind OSCE-Prüfungen bei wiederholter Durchführung?

Meyer O, Felber A, Gallschütz C
[Full Text]
Poster (09gmaT5P116)

Workplace Based Assessment in Switzerland: Which aspects facilitate or hinder the routine application of Mini-CEX or DOPS in postgraduate training?

Rogausch A, Berendonk C, Feller S, Giger M, Jucker-Kupper P, Montagne S, Pfister CA, Westkämper R, Beyeler C
[Full Text]
Poster (09gmaT5P117)

Pilot implementation of Workplace Based Assessment in undergraduate medical training: Are Mini-CEX and DOPS feasible at this educational level and how satisfied are the participants with these two tools?

Montagne S, Berendonk C, Bögli C, Frey P, Jucker-Kupper P, Nohl F, Perrig M, Rogausch A, Westkämper R, Beyeler C
[Full Text]
Poster (09gmaT5P118)

Die Beurteilung der Arzt-Patient-Beziehung und -Kommunikation als Bestandteil des globalen Rating

Reißenweber J, Fischer MR, Hofmann M, Rützler M
[Full Text]
Poster (09gmaT5P119)

Longitudinales interdisziplinäres Projekt „Virtuelle Patienten“: Konzeption und erste Ergebnisse im Rahmen des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed)

Huwendiek S, Harter C, Titz S, Nawrotzki R, Koch E, Roggenhofer C, Oberle S, Hanebeck B, Lehmann R, Simon A, Jaschinski C, Tönshoff B, Resch F, Steiner T
[Full Text]
Poster (09gmaT5P120)

Überbringen schlechter Nachrichten: Aufbau eines interdisziplinären Lehrprojekts

Simmenroth-Nayda A, Alt-Epping B, Kochen M, Nauck F, Gágyor I
[Full Text]
Poster (09gmaT5P121)

Wahlfach Teamarbeit: Beschreibung eines Pilotprojektes zur interprofessionellen und interdisziplinären Ausbildung und Validierung eines Team-OSCE

Schmidt A, Segarra L, Beetz-Leipold C, Weih M
[Full Text]
Poster (09gmaT5P122)

Interdisziplinäre OSCE-Arbeitsgruppe Frankfurt

Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B
[Full Text]
Poster (09gmaT5P123)

Möglichkeiten der Vernetzung studentischer Lehre und Weiterbildung in der Notfallmedizin

Beckers S, Brokmann J, Biermann H, Sopka S
[Full Text]
Poster (09gmaT5P124)

Möglichkeiten und Grenzen beim Aufbau eines Skills Labs durch Peers

Hiller J, Wulf J, Diwo S, Streitlein-Böhme I, Albert S
[Full Text]
Poster (09gmaT5P125)

„Rettungsdienst live“ – Ein studentisch organisiertes Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende der RWTH Aachen

Knott S, Beißner C, Schmidt A, Biermann H, Brokmann J
[Full Text]
Poster (09gmaT5P126)

Skills für die Chirurgische Famulatur – Erste Erfahrungen

Heers H, Rößler PP
[Full Text]
Poster (09gmaT5P127)

Das interdisziplinäre Skillslab „AIXTRA“: Status nach vier Jahren

Beckers S, Sopka S, Weishoff-Houben M, Classen-Linke I
[Full Text]
Poster (09gmaT5P128)

Nutzung von Arbeitsanleitungen als Methode zum selbstgesteuerten Erlernen ärztlicher Fertigkeiten im Skills Lab

Akinli AS, Thumser-Dauth K, Stolz K
[Full Text]
Poster (09gmaT5P129)

Einfluss von standardisierten Patienten bei der digital rektalen Untersuchung (DRU) auf Wissenserwerb und Hemmung von Medizinstudenten

Vogel S, Siebeck M, Schwald B, Stegmann K, Fischer F
[Full Text]
Poster (09gmaT5P130)

Kommunikationstraining mit Simulationspatienten

Classen-Linke I, Pirkl A, Beckers S, Weishoff-Houben M, Sopka S
[Full Text]
Poster (09gmaT5P131)

Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung des Simulationspatientenspiels

Kujumdshiev S, Zinßer U, Hamm K, Wagner TOF
[Full Text]
Poster (09gmaT5P132)

Training der Anamneseerhebung mit Simulationspatienten

Aster-Schenck I, Neuderth S, van Ooschot B, Lengenfelder B, Allolio B, Völker W
[Full Text]
Poster (09gmaT5P133)

Mannheimer Schulungsmodell für Simulationspatienten: Optimierung von Rollen- und Feedbackqualität

Strohmer R, Kaden J
[Full Text]
Poster (09gmaT5P134)

Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen mit standardisierten Patienten an der LMU München: Implementierung und Evaluation

Görlitz A, Hinske P, Kopp V, Bauer D, Heußner P, Fischer MR
[Full Text]
Poster (09gmaT5P135)

Die chirurgische Aufklärung: Pilot-Kurs mit Simulationspatienten und Medizinstudierenden im 6. klinischen Semester

Simmenroth-Nayda A, Gágyor I, König S
[Full Text]
Poster (09gmaT5P136)

Ist ein Multimedia-Lernprogramm ein Ersatz für die Vorlesung in der Anatomie?

Adamczyk C, Fischer MR, Putz R
[Full Text]
Poster (09gmaT5P137)

E-Learning im Aachener Modellstudiengang Medizin am Beispiel von E-Media Skills Lab Neurologie

Südfeld D, von Busch B, Kosinski C, Kreitschmann-Andermahr I, Schiefer J, Ohnesorge-Radtke U
[Full Text]
Poster (09gmaT5P138)

Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes – E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin

Bernhardt J, Hye F, Bauer P, Ginter G, Smolle J
[Full Text]
Poster (09gmaT5P139)

Integration von E-Learning in die dermatologische Lehre

Müller M, Ehrt M, Lippert G, Jakob T
[Full Text]
Poster (09gmaT5P140)

Eine online Video-Datenbank von Lehrfilmen– eine Ergänzung zum praktischen Unterricht in der Chirurgie

Brauer R, Götz S, Lay S, Thormaehlen M, Friess H
[Full Text]
Poster (09gmaT5P141)

Internetbasierte Wissenssysteme können die Medizinerausbildung revolutionieren: Sind wir nun endlich in der Zukunft angekommen?

Gündogan C
[Full Text]
Poster (09gmaT5P142)

Prüfung Arzt für Allgemeinmedizin in Österreich – Feedback an die Weiterbildung?

Lischka M
With Erratum (Sep 29, 2009)
[Full Text]
Poster (09gmaT5P143)

Problemorientiertes Lernen in der Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie – ein Modellprojekt

Gerke W, Schirlo C, Schnyder U, Wengle H, Rufer M
[Full Text]
Poster (09gmaT5P144)

Weiterbildungscurriculum Pädiatrie: Erhebung einer globalen Nützlichkeits-Einschätzung eines abteilungsspezifischen Logbuches

Eckenweiler M, Köbe S, Forster J
With Erratum (Oct 6, 2009)
[Full Text]
Poster (09gmaT5P145)

Etablierung und Evaluation eines Kurses zum Erlernen und Üben verschiedener Lappenplastiken

Khalil PN, Kanz KG, Siebeck M, Mutschler W
[Full Text]
Poster (09gmaT5P146)

Einsatz virtueller Patienten in der ärztlichen Weiterbildung – Evaluation im Rahmen eines Pilotprojekts während des DGKJ-Repetitoriums 2009 in Heidelberg

Hanebeck B, Oberle S, Kiepe D, Pöschl J, Tönshoff B, Huwendiek S
With Erratum (Oct 6, 2009)
[Full Text]
Poster (09gmaT5P147)

Entwicklung eines Blended-Learning-Curriculums zur europaweiten Ausbildung von Typ-2-Diabetes-Präventionsmanagern

Tolks D, Kopp V, Puhl S, Kronsbein P, Fischer MR
[Full Text]
Poster (09gmaT5P148)

Was steht einem guten Lehrprogramm im Praktischen Jahr im Wege? – Perspektive und Ausblick

Kadmon M, Ganschow P, Treiber I, Schürer S
[Full Text]
Poster (09gmaT5P149)

Stress auf Station – wie die Arbeitsbelastung der Ärzte die Tätigkeiten der PJ-ler beeinflusst

Celebi N, Tsourakis R, Riessen R, Weyrich P
[Full Text]
Poster (09gmaT5P150)

PJ-Mentoring Programm

Drangmeister A, Simon M
[Full Text]
Poster (09gmaT5P151)

Frankfurter Medizin-Sommerschule und modularer VBK-M2: Neue Lehrformate zur Vorbereitung auf die M1- und M2-Examina

Kieß S, Bonzelius F, Müller-Esterl W, Nürnberger F
[Full Text]
Poster (09gmaT5P152)

Beeinflusst die neue Ärztliche Approbationsordnung die Notengebung beim Zweiten Staatsexamen? Eine Untersuchung an zwei bayerischen Hochschulen

Seyfarth J, Bauer D, Reincke M, Ring J, Fischer MR, Seyfarth M
[Full Text]
Workshop (09gmaT5W153)

Erstellung hochwertiger Multiple-Choice-Fragen

Schubert S
[Full Text]
Workshop (09gmaT5W154)

Tutorien zu Gesprächsführungs- und Untersuchungstechniken: Ein Peer-Teaching-Approach mit Simulationspatienten

Schnabel K, Hölzer H
[Full Text]
Workshop (09gmaT5W155)

Rollenstandards für Simulationspatienten

Simmenroth-Nayda A, Hölzer H
[Full Text]