Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
02.10. - 05.10.2008, Greifswald
Thema 5: Sonstiges und Freie Themen
Poster
(08gma77)
[Full Text]
Kommunikationstraining für Studierende der Zahnheilkunde - ein Pilotprojekt und dessen Auswirkungen
Beck J, Tilk J, Schmitter M, Rammelsberg P, Jünger J[Full Text]
Poster
(08gma78)
[Full Text]
Vorlesungsergänzende eLearning Applikationen zur studentischen Selbstüberprüfung in der Veterinäranatomie
Staszyk C, Koch R, Bergmann H, Pfarrer C, Ehlers J, Gasse H[Full Text]
Poster
(08gma79)
[Full Text]
Negative Erfahrungen von Medizinstudierenden während ihrer Ausbildung – eine Projektskizze
Gagyor I, Ortner T, Chenot JF, Scherer M, Simmenroth-Nayda A, Himmel W[Full Text]
Poster
(08gma80)
[Full Text]
Studierendenauswahl – Nach welchen Kriterien wählen die Studierenden ihre Hochschule für das Medizin-/Zahnmedizinstudium aus?
Seibert-Alves F, Hentschke V, Fischer A, Nürnberger F[Full Text]
Poster
(08gma81)
[Full Text]
Vergleich eines Onlineevaluationssystems und eines ortsgebundenen Systems hinsichtlich möglicher Ergebnisverzerrungen.
Fischer V, Paulmann V, Seibicke N, Haller H[Full Text]
Poster
(08gma82)
[Full Text]
Der Integrierte zahnmedizinische Kurs - Ein Erfolgsmodell seit mehr als 10 Jahren
Söhnel A, Löw A, Steffen H, Bernhardt O, Klinke TU, Mundt T[Full Text]
Meeting Abstract
(08gma83)
[Full Text]
Klinische Module in der zahnärztlichen Vorklinik
Söhnel S, Söhnel A, Steffen H, Langfordt G, Haak S, Kordaß B[Full Text]
Poster
(08gma84)
[Full Text]
Die Zeit heilt alle Wunden? Die Erlangung anwendungsbezogenen Wissens im Regel- und Modellstudiengang an der Universität zu Köln
Matthes J, Odendahl A, Bödecker AW, Robertz J, Stosch C[Full Text]
Poster
(08gma85)
[Full Text]
Standardisierung des klinisch-neurologischen Untersuchungskurses durch ein Blended Learning Konzept: Klinische Fertigkeiten Online (KliFO)
Obermaier B, Raethjen J, Bauer D, Brendel T, Göbbels M, Fischer MR[Full Text]
Poster
(08gma86)
[Full Text]
Multimediales Wahlpflichtfach "Leben und Leiden berühmter Persönlichkeiten" erleichtert Frankfurter Studienanfängern den Einstieg in die molekulare Medizin
Kieß S, Bonzelius F, Müller-Esterl W[Full Text]
Poster
(08gma87)
[Full Text]
Interprofessionelle Zusammenarbeit auf einer Ausbildungsstation für Integrative Medizin
Scheffer C, Tauschel D, Edelhäuser F[Full Text]
Poster
(08gma88)
[Full Text]
Repetitorium Innere Medizin als Vorbereitung der Studierenden im Praktischen Jahr auf den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.
Simon M, Karges W, Al Dahouk S, Sudmann S, Dott W[Full Text]
Poster
(08gma89)
With Erratum (Aug 20, 2008)
[Full Text]
Einsatz virtueller Patienten in der multiprofessionellen Ausbildung: Ergebnisse im Rahmen eines studentischen internationalen Symposiums
Rieder S, Swaisland K, Neumann K, de Roos P, Hanebeck B, Haag M, Tönshoff B, Huwendiek SWith Erratum (Aug 20, 2008)
[Full Text]
Poster
(08gma90)
[Full Text]
„Dr. med.“ – Sinnhaftigkeit und Status im Reformstudiengang
Schlett C, Doll H, Dahmen J, Polacsek O, Hofmann M, Butzlaff M[Full Text]
Poster
(08gma91)
[Full Text]
Stellt das Geschlecht der Studierenden eine Biasvariable bei der Beurteilung medizinipsychologischer Lehrveranstaltungen dar?
Giesler M, Giesler J, Silbernagel W, Fabry G[Full Text]
Poster
(08gma92)
[Full Text]
Studierenden-zentrierter Aufbau eines Mentorenprogramms an der medizinischen Fakultät der LMU: Bedarfsanalyse und Konzeption
von der Borch P, Dimitriadis K, Hof M, Niedermayer S, Reincke M, Fischer MR[Full Text]
Poster
(08gma93)
[Full Text]
„Warum studieren Sie Medizin“? Gender-Aspekte bei Motiven und Karriereperspektiven von MedizinstudentInnen in Wien
Hofhansl A, Willinger U[Full Text]
Poster
(08gma94)
[Full Text]
Interkulturelle Gesprächsführung - Besondere Herausforderungen für die Lehre mit SP
Hölzer H, Scheffer S[Full Text]
Poster
(08gma95)
[Full Text]
Development of expertise in clinical teaching (DECT) – a multidimensional study design
Breckwoldt J, Campbell T, Fehr U, Lingemann K, Siggemann C[Full Text]
Poster
(08gma96)
[Full Text]
Neue Medien in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Sostmann K[Full Text]
Poster
(08gma97)
[Full Text]
Belastung durch das Studium im 1. Semester - Ein Vergleich zwischen Bochum und Berlin
Pelz A, Pelz J, Gross M, Schäfer T[Full Text]
Poster
(08gma98)
[Full Text]
Verbesserung der Medizinischen Ausbildung, Forschung und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultä Carl Gustav Carus der TU Dresden: Faculty Development Program, Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2001
Dieter PD[Full Text]
Poster
(08gma101)
[Full Text]
Zehn Jahre Fakultätsentwicklung an der Medizinischen Fakultät der LMU München
Bauer D, Kopp V, Christ F, Fischer MR[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma102)
[Full Text]
Studentische Tutoren unterstützen den praktischen Unterricht in der Neurologie: eine randomisierte Studie
Heckmann JG, Rauch C, Lang C, Weih M, Schwab S[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma103)
[Full Text]
Einstellungen Medizinstudierender zur Psychiatrie - Einflüsse von Ausbildungskonzept (POL), Persönlichkeitsbereichen, psychiatrischen Vorerfahrungen und Geschlecht
Kuhnigk O, Hofmann M, Boethern AM, Haufs C, Bullinger M, Harendza S[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma104)
[Full Text]
Reduzierbarkeit der Abbrecherquote im Humanmedizinstudium durch das Hamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil (HAM-Nat)
Hampe W, Klusmann D, Buhk H, Münch-Harrach D, Harendza S[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma105)
[Full Text]
Kooperationen mit Vietnam – was wir selbst gelernt haben !
Schmucker U, Frank M, Ottersbach C, Hinz P, Ekkernkamp A, Matthes G[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma106)
With Erratum (Aug 21, 2008)
[Full Text]
Stressbelastung und körperliche Beschwerden bei Medizinstudierenden im vorklinischen Studienabschnitt
Hannöver W, Drews U, Haugk J, Hecht J, Poppe P, Rentz S, Hannich HJWith Erratum (Aug 21, 2008)
[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma107)
[Full Text]
Anamnese und körperliche Untersuchung - Regel- und Reformstudiengang - ein Vergleich
Rolle D, Hansen A, Scholze J, Pelz J[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma108)
With Erratum (Aug 20, 2008)
[Full Text]
Design-Prinzipien für virtuelle Patienten: Ergebnisse einer Fokusgruppenstudie
Huwendiek S, Reichert F, Hanebeck B, Bosse HM, de Leng B, van der Vleuten C, Haag M, Hoffmann GF, Tönshoff BWith Erratum (Aug 20, 2008)
[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma109)
[Full Text]
Die Verwendung „moderner Medien“ der Studierenden des Fachs Anatomie in München.
Adamczyk C, Holzer M, Fischer MR, Putz R[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma110)
[Full Text]
Der Calgary Cambridge Observation Guide: Validierung einer ins Deutsche übersetzen Version
Simmenroth-Nayda A, Nolte C, Fischer T, Himmel W[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma111)
[Full Text]
Die prognostische Validität fachspezifischer Studierfähigkeitstests in der Zahnmedizin.
Scheutzel P[Full Text]
Workshop
(08gma112)
[Full Text]
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
Brauns K, Himmelbauer M[Full Text]
Workshop
(08gma113)
[Full Text]
Peerteaching mit Simulationspatienten: Eine Kombination von Gesprächsführungs- und Untersuchungstechniken
Schnabel K, Hölzer H[Full Text]
Workshop
(08gma114)
[Full Text]
e-learning im Querschnittsbereich Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin und in der Medizinischer Terminologie
Brinkschulte E, Marcus B, Schulz S, Dross F, Gadebusch-Bondio M[Full Text]