gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

02.10. - 05.10.2008, Greifswald

Thema 2: Medizinische Ausbildung und Ökonomie

Poster (08gma22)

MEC.O – Medical education online. eLearning als ein Modul von blended learning in der in der unfallchirurgischen Studentenausbildung

Ziegler R, Knopp W, Hohenberg G, Wendorf A, Redies M, Pohlemann T
[Full Text]
Poster (08gma23)

Abbau von Angst und Hemmung durch Standardisierte Patienten

Siebeck M, Schwald B
[Full Text]
Poster (08gma24)

Fit fürs Mündliche?! - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines gynäkologisch-geburtshilflichen Vorbereitungskurses für die 2. Ärztliche Prüfung

Frobenius W, Cupisti S, Ackermann S, Krämer S, Voigt HJ, Beckmann MW
[Full Text]
Poster (08gma25)

Nutzung von Simulationspatienten im Zahnmedizinstudium

Steiner A, Hemmerich A, Stoll C
[Full Text]
Poster (08gma26)

Virtuelle Ausbildung in der Chirurgie: Patientenversorgung mit Hilfe eines E-Learning-Simulators

Mees ST, Hölzen JP, Senninger N, Haier J
[Full Text]
Poster (08gma27)

Der Einsatz von medizinischen Trainingszentren für die Ausbildung zum Arzt in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz

Segarra L, Schwedler A, Weih M, Hahn EG, Schmidt A
[Full Text]
Poster (08gma28)

Ausbau des Kurses "Leitsymptome" durch das Training ärztlicher Fertigkeiten im Labor für klinische Fertigkeiten Kiel

Karsten G, Steinbach R
[Full Text]
Poster (08gma29)

Das Mentoren-Tutoren-Programm (MTP) an der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Schultz JH, Jünger J, Drude N, Wagener S, Duelli R, Resch F
[Full Text]
Poster (08gma30)

Arbeitsmedizinische Betriebsbesichtigungen – Aktivität schafft Interesse

Hildenbrand S, Röder V, Rieger MA
[Full Text]
Poster (08gma31)

Evaluation des Wahlfachs Naturheilverfahren und komplementäre Medizin

Gündling PW
[Full Text]
Poster (08gma32)

Erfolgreiches Lernen als harmonisches Zusammenspiel von individuellen Voraussetzungen und Anforderungen der Lernumgebung

Fabry G, Giesler M
[Full Text]
Poster (08gma33)

Praktisches Jahr (PJ) im Ausland – Wer geht, wer bleibt, was nützt es?

Breisacher A, Biller S, Giesler M
[Full Text]
Poster (08gma34)

Vertikale und horizontale Vernetzung in der Lehre – „buzz word“ oder messbare Verbesserung? – das Pilotprojekt „Viszera“

Müller-Hilke B, Schareck W
[Full Text]
Poster (08gma35)

Weiterbildungscurriculum Pädiatrie: Von der Weiterbildungsordnung zum eigenen Curriculum

Andreae DA, Eckenweiler M, Köbe S, Seydi C, Forster J
[Full Text]
Poster (08gma36)

Animierte elektronische Lehre gegenüber statischem Lehrbuchunterricht am Beispiel der Pankreas-Ontogenese

Dittrich S, Klauer G, Schwalm B, Nürnberger F
[Full Text]
Poster (08gma37)

Das Greifswalder Lehrkonzept Medizinische Psychologie: Förderung von Kommunikations- und Forschungskompetenzen in der vorklinischen Ausbildung

Wiesmann U, Altenstein C, Niehörster G, Hannöver W, Möbius K, Hannich HJ, Riedel J
[Full Text]
Poster (08gma38)

Fallbasierte Lösungsbeispiele fördern die Diagnosekompetenz im klinischen Studienabschnitt: eine Replikationsstudie

Kopp V, Stark R, Kühne-Eversmann L, Fischer MR
[Full Text]
Poster (08gma39)

Führt der Einsatz von eLearning zu einem vom Ort der Lehre unabhängigen Ergebnis von Prüfungen?

Angstwurm M, Karsten G, Göbbels M, Kopp VK, Bauer D, Fischer M
[Full Text]
Poster (08gma40)

Entwicklung der palliativmedizinischen Lehre in Deutschland 2008

Laske A, Pollkläsener I, Dietz I
[Full Text]
Poster (08gma41)

Die medizinische Weiterbildungslandschaft im Jahr 2020: Quo Vadis Deutschland

Euteneier AE
[Full Text]
Poster (08gma42)

Entwicklung des multimedialen online Lehrprogramms LaMedica – Nephrologie und Implementierung in ein traditionelles Curriculum

Stracke S, Höppler H, Hannekum A, Keller F, Friedl R
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma43)

Keine Leistung ohne Leistungsträger: Das Studium in Health Care Management an der Universität Greifswald

Fleßa S, Götz O
[Full Text]
Vortrag/Lecture (08gma44)

Medizin-plus in Greifswald - Forschen & Studieren im Einklang

Bröker B
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma45)

Medizinische/zahnmedizinische Ausbildung für eine zukunftsfähige Medizin

Wagner IV
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma46)

Wissen wo Wissen ist - Semantische Recherche im Web (Der Avatar Mr. Q im Dienst der ZahnMedizin)

Ammann A, Matthies H
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma47)

Verbesserung der Vorlesungsqualität an der LMU und TU München durch den Einsatz einer modifizierten Flanders Interaktionsanalyse

Brendel T, Lyon HC, Hesse A, Holzer M, Mornau M, Fischer MR
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma48)

Privater Träger und Forschung und Lehre – ein Widerspruch?

Schmidt J
[Full Text]
Vortrag/lecture49 (08gma49)

Die menschliche Sozialwelt als unverzichtbarer Bestandteil eines wissenschaftlichen Menschenbildes

Schmid-Tannwald I
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma50)

Sind Abiturnoten auch heute noch gute Prädiktoren für den Studienerfolg? - Eine Heidelberger Analyse

Kadmon M, Kadmon G, Schweinfurth D, Kirchner A, Schöning A
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma51)

Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung: Ein systematischer Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Forschung

Loh A, Papez A, Böhme K, Dürk T, Niebling WB
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma52)

Strukturierte ärztliche Supervision für Medizinstudenten im praktischen Jahr beim Einsatz auf Station

Krautter M, Koehl N, Buss S, Schultz JH, Jünger J, Nikendei C
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma53)

PJ-geleitete Tutorien für Medizinstudenten des 6. Semesters zur Vermittlung klinischer Basisfertigkeiten auf Station: Auswirkung auf den Lernerfolg, das Integrationsgefühl und die Angst vor einem Einsatz auf Station – eine Studie im Kontrollgruppendesign

Köhl-Hackert N, Andreesen SA, Hoffmann K, Jünger J, Nikendei C
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma54)

Effekte unterschiedlicher Instruktionsformate im Skills-Lab auf den subjektiven Lernerfolg von Medizinstudenten im 4. bis 6. Semester – erste Ergebnisse einer Studie im Kontrollgruppendesign

Buß S, Kruppa E, Krautter M, Maatouk I, Jünger J, Nikendei C
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma55)

Die Verzichtbarkeit von multimedialen Onlinekursen im Medizinstudium

Pabst C
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma56)

Leistungsbezogene Finanzierung der Ausbildung im Praktischen Jahr

Marschall B, Viße M
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma57)

Implementierung eines interdisziplinär vernetzten „Basiskurses Anamnese und Klinische Untersuchung“ (BAKU) im vorklinischen Abschnitt der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Ringel N, Seidler J, Schultz JH, Jünger J
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma58)

Die Einführung in das Thema Oberarztvorstellungen/Fallpräsentation: Integration als Rollenspiel in ein Modul Problemorientiertes Lernen

Schumann H, Weckesser S, Jakob T, Streitlein-Böhme I
[Full Text]
Vortrag/lecture (08gma59)

Mögliche Entwicklungen der palliativmedizinischen Hochschullandschaft bis 2010

Dietz I, Pollkläsener I, Laske A
[Full Text]
Workshop (08gma60)

Klinische Fertigkeiten Online (KliFO) - Ein Blended Learning Ansatz zum Erlernen klinischer Basisuntersuchungstechniken an der CAU Kiel und der LMU München: Ist der Ansatz auf andere Fakultäten transferierbar?

Karsten G, Fischer MR
[Full Text]