Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
02.10. - 05.10.2008, Greifswald
Thema 1: Prüfungen
Poster
(08gma1)
[Full Text]
Entwicklung und Validierung eines Bewertungsinstruments zur Überprüfung von Kompetenzen in ärztlicher Gesprächsführung: "Frankfurter Observer Checkliste Kommunikation" (FrOCK)
Sennekamp M, Zare Moghaddasi J, Gilbert K, Schäfer HM, Taeuber G, Gerlach FM[Full Text]
Poster
(08gma2)
[Full Text]
Formatives und summatives elektronisches Prüfen in der Tiermedizin
Ehlers JP, Carl T, Windt KH, Briese A, Bollwein H, Tipold A[Full Text]
Poster
(08gma3)
[Full Text]
Verbessert der Einsatz von studentischen Tutoren (als SP) die Reliabilität eines OSCE?
Brehmer M, Reißenweber J, Scheffer C, Hofmann M, Rützler M[Full Text]
Poster
(08gma4)
[Full Text]
Prüft die Prüfer! Zum Effekt von selbstverfassten MC-Fragen-Verbesserungen auf Beantwortbarkeit und Trennschärfe in einem MC-Fragen-Bewertungssystem für HabilitationswerberINNnen
Prodinger W, Rabl WR, Kraft HG, Brenner E[Full Text]
Poster
(08gma5)
[Full Text]
Etablierung eines OSCE zur Prüfung der praktischen Fertigkeiten in der Schmerztherapie
Georg W, Schenk M, Fritzsche T, Kopf A[Full Text]
Poster
(08gma6)
[Full Text]
Qualitätsverbesserung von Multiple-Choice Prüfungen
Weih M, Segarra L, Kornhuber J[Full Text]
Poster
(08gma7)
[Full Text]
OSCE- Eine objektive Prüfungsform? Vergleiche zwischen objektiver und subjektiver Benotung durch die Observer
Kujumdshiev S, Steigerwald M, Christoph S, Hamm K, Wagner TOF[Full Text]
Poster
(08gma8)
[Full Text]
Wie funktioniert ein fächerübergreifender OSCE? - ein Erfahrungsbericht über ein neu konzipiertes Prüfungsformat
Reißenweber J, Brehmer M, Balzereit S, Hofmann M, Peters K, Scheffer C[Full Text]
Poster
(08gma9)
[Full Text]
Führt aktives Lernen im Rahmen eines Blockpraktikums Radiologie zu besseren Prüfungsergebnissen und höherer Zufriedenheit der Studierenden?
Stumpp P, Reiss-Zimmermann M, Kluge G, Marwede D, Schulz T, Fritzsch D[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma10)
[Full Text]
Einfluß der Einführung eines Aufnahmetests auf den Studienerfolg
Kraft HG[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma11)
[Full Text]
Fakultätsinterne Prüfungen an den deutschen medizinischen Fakultäten
Jünger J, Möltner A, Schultz JH, Duelli R, Resch F[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma12)
[Full Text]
Erzielen Studierende in einer OSCE-Prüfung bessere Resultate, wenn sie im Gegensatz zu ihren Kommilitonen bereits vor der Prüfung über die Stationsinhalte kommunizieren können?
Jäger J, Köllner V, Graf N[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma13)
[Full Text]
Wirkt der Präparierkurs traumatisierend?
Hamdan W, Becker N, Becker K, Köllner VK[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma14)
[Full Text]
Integration einer OSCE in das zahnmedizinische Physikum – Eine Pilotstudie
Ratzmann A, Wiesmann U, Kordaß B[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma15)
[Full Text]
Ist weniger mehr?
Barthen H, Schöder T, Ahlers O, deGrahl C, Rohde M, Breckwoldt J[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma16)
With Erratum (Sep 23, 2008)
[Full Text]
Ausbildungsforschung „Kommunikative Fertigkeiten“: Auswirkungen eines interdisziplinären Kommunikationstrainings auf die Prüfungsleistungen „Ärztliche Gesprächsführung“ von Medizinstudierenden
Bachmann C, Barzel A, Roschlaub S, Dunkelberg S, Ehrhardt M, van den Bussche HWith Erratum (Sep 23, 2008)
[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma17)
[Full Text]
Die Zuverlässigkeit der Entscheidung „bestanden/nicht bestanden“ („pass/fail-reliability“) und der Vergabe von Noten
Möltner A, Schellberg D, Schultz JH, Jünger J[Full Text]
Vortrag/lecture
(08gma18)
[Full Text]
IT-unterstützte Prüfungen mit einem qualitätssichernden System
Hochlehnert A, Brass K, Schultz JH, Jünger J, Fischer MR, Georg W[Full Text]
Workshop
(08gma21)
[Full Text]
Das Prüfungs- und Evaluationsprogramm „Q[kju:]-Exam und das Prüfungsüberwachungs- und Frageneingabetool Q[kju:]-Online“
Fischer V, Möbs D, Matthies H, Haller H[Full Text]