19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung
Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.
30.09. - 01.10.2020, digital
Welcome
Dear colleagues,
on behalf of the German Network for Health Services Research (DNVF), I would like to cordially invite you to the 19th German Congress for Health Services Research. This year's congress is marked by the corona pandemic, which will of course also determine the orientation of the congress. Due to the still existing risk of infection, the congress will for the first time be held as a digital congress. This format offers new opportunities for communication, which we have already experienced over the past few months, even if it does not replace personal exchange.
The COVID-19 pandemic will of course also determine the content of the congress, although we will not lose sight of the original motto “Access, quality and efficiency: international comparison and improvement of health care”. Natasha Azzopardi-Muscat (WHO Regional Office for Europe) and Francesca Colombo (OECD) will be the plenary speaker for the international plenary session on the first day. They will discuss, what European countries can learn from the crisis, especially with regards to health system assessment, and how these organizations have supported their member states. At the national plenary session on day two, we want to discuss with health care researchers currently working on COVID-19 projects, how health care research has changed as a result of the COVID-19 pandemic, meaning how research questions are brought up to us scientists, how we get data - and how we communicate with politics and the public.
We would also like to invite projects dealing with the impact of the COVID-19 pandemic on health service, to submit contributions in the late-breaking abstract submission from July 20 to August 10, 2020.
We are excited and looking forward to experiencing and designing a digital congress with you for the first time, and to learn for the future!
Scientific Program
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Vorträge
- Arzneimitteleinsatz in der ambulanten Versorgung und Pflege
- Bedarf und Zugang in der medizinischen Versorgung
- Bedarfsgerechte Versorgung durch Patientenzentrierung
- Beschäftigte in der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung stärken: Die aktuellen BMBF-Verbundprojekte IMPROVEjob und SEEGEN
- Bewertung der Versorgung durch Patienten und Bürger
- Breitenversorger in der Versorgungsforschung
- COVID-19-bezogene Versorgungsforschung
- Daten(verknüpfungen) und Register in der Versorgungsforschung
- Digitalisierung: Verbesserung der Gesundheitsversorgung?
- Gesundheit der Gesundheitsprofessionellen
- Gesundheitskompetenz bei sich verändernder Evidenz – DFG-Forschungsgruppe HELICAP
- Gesundheitsökonomie
- Hausärztliche und fachärztliche Versorgung
- Hausärztliche und palliative Versorgung
- Health System Performance Assessment: Daten, Methoden und Ergebnisse
- Instrumentenentwicklung und -bewertung
- Medizinische Versorgung in der Onkologie
- Neue Versorgungsansätze/Integrierte Versorgung
- Notfallversorgung
- Pädiatrie und Versorgungsforschung
- Patientensicherheit
- Patientenzentrierung
- Patient-reported Outcomes
- Qualität
- Qualitative Methoden der Versorgungsforschung
- Quantitative Methoden der Versorgungsforschung
- Rehabilitation
- Sektorenübergreifende Versorgung
- Selbstmanagement
- Versorgung von Hochaltrigen/am Lebensende
- Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Versorgung von chronisch kranken und multimorbiden Patienten
- Versorgungsforschung anhand von Routinedaten
- Versorgungsforschung in der Aus- und Weiterbildung
- Versorgungsforschung in der Pflege
- Versorgungsforschung und Demenz
- Versorgungsforschung zu regionalen Unterschieden
- Vulnerable Gruppen
- Webbasierte Anwendungen für Patienten
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Poster
- Arzneimitteleinsatz in der ambulanten Versorgung und Pflege
- Bausteine der Versorgung: ambulant, stationär, sektorenübergreifend im internationalen Vergleich
- Bewertung der Versorgung durch Patienten und Bürger
- COVID-19-bezogene Versorgungsforschung
- Dermatologie und Versorgungsforschung
- Digitale Gesundheitsanwendungen für PatientInnen
- Digitalisierung: Verbesserung der Gesundheitsversorgung?
- Disease Management Programme
- Gesundheit und Arbeit (von Gesundheitspersonal)
- Gesundheitsökonomie
- Gesundheitssystem- und Versorgungsziele: Zugang, Qualität, Effizienz & Co.
- Hausärztliche Versorgung
- Health System Performance Assessment: Daten, Methoden und Ergebnisse
- Health literacy
- Implementierung von Leitlinien
- Implementierungsforschung mit Fokus auf den Innovationsfonds
- Instrumentenentwicklung und -bewertung
- Methoden und Theorien der Versorgungsforschung
- Methoden und Theorien der Versorgungsforschung:Evaluieren
- Neue Versorgungsansätze/Integrierte Versorgung/Skill Mix
- Notfallversorgung
- Patientensicherheit
- Patientenzentrierung/Patient-reported Outcomes I
- Patientenzentrierung/Patient-reported Outcomes II
- Pflegende Angehörige
- Physical activity/Bewegung und Gesundheit
- Qualität
- Qualitätsmessung
- Rehabilitation
- Schlaganfallversorgung
- Sektorenübergreifende Versorgung
- Sekundärdatenanalyse in der Versorgungsforschung
- Versorgung von chronisch kranken und multimorbiden Patienten
- Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Versorgung von Neugeborenen und werdenden Müttern
- Versorgungsforschung in der Aus- und Weiterbildung
- Versorgungsforschung in der Kinder -und Jugendmedizin
- Versorgungsforschung in der Pflege
- Versorgungsforschung und Demenz
- Versorgungsforschung zu regionalen Unterschieden
- Versorgungsforschung anhand von Routinedaten
- Vom Reformziel zur Implementierung
- Zugangs-, Qualitäts- und Effizienz-orientierte Reformen: Wunsch und Wirklichkeit
- Zugangsgerechtigkeit in der Versorgung