gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW)

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.

11.10.-13.10.2012, Hannover

Welcome

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im Jahr 2012 feierten wir das 50-jährige Bestehen der für ihre Interdisziplinarität ausgewiesenen Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW) im Rahmen der 50. Jahrestagung vom 11. bis 13. Oktober 2012 in Hannover.

Dieser Jubiläumskongress stand unter dem Hauptthema "Herausforderungen für die Zukunft – Die Zukunft der Herausforderungen" und widmete sich damit ganz aktuellen Fragestellungen, die auch zum Teil die Brisanz in der Presse der letzten Monate ausgemacht haben. Weitere Themen, die unter dem Haupttitel standen, lauteten "Wege zum biologisch-adäquaten Gewebeersatz", "Die klinische Bedeutung des Tissue Engineerings", "Qualitätsoffensive durch Computerassistenz". Mit diesen Themen waren interessante Beiträge aus allen Fachdisziplinen vertreten, die plastisch und wiederherstellungschirurgisch aktiv sind.

Ich freue mich, dass anhand der Abstracts all den Kolleginnen und Kollegen, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten, ein kurzer Überblick über die Thematiken gegeben werden kann.

Ihr Prof. Dr. Dr. N.-C. Gellrich
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.

Scientific Program