gms | German Medical Science

65th Annual Meeting of the German Society of Neurosurgery (DGNC)

German Society of Neurosurgery (DGNC)

11 - 14 May 2014, Dresden

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Dresden haben wir die Themen

als Hauptbereiche gewählt.

Natürlich stand es, wie in jedem Jahr, den Mitgliedern offen, freie Themen unabhängig von den vorgegebenen Themenbereichen einzureichen. Zu den großen Themengebieten haben wir Plenarsitzungen bzw. Special Lectures mit eingeladenen Vorträgen auf Wunsch zahlreicher Mitglieder gerne aufgenommen und organisiert. Wir freuen uns sehr, nationale und internationale Experten für die einzelnen Gebiete gewonnen zu haben.

857 Abstracts wurden zur Begutachtung eingereicht, davon 49 von unseren türkischen Kollegen. Bezogen auf die einzelnen Themengebiete fand sich folgende Verteilung:

Wir erhielten 638 Vortragsanmeldungen (74,5%), 218 Posteranmeldungen (25,4%) und eine Anmeldung für einen Videovortrag (0,1%).
Interessant ist die Aufteilung der Anmeldungseingänge nach Ländern. 725 Anmeldungen kamen aus Deutschland, 54 aus der Schweiz, 49 aus der Türkei, 18 aus Österreich, 5 aus den Vereinigten Staaten, 2 aus Jordanien und jeweils eine aus Brasilien, Großbritannien, Polen und Schweden.

Die Abstractbewertung erfolgte durch 70 Gutachter. Jeder Beitrag wurde von jeweils 5 Gutachtern bewertet. Die Notenverteilung lag im Schwerpunkt bei den Noten 2 oder 3 mit einem Mittelwert bei 2,6. Im Wesentlichen bewegte sich die Benotungsspannweite zwischen 3 Noten, aber natürlich kam es auch zu stark divergierenden Bewertungen, bei denen die Noten zwischen 1 und 4 bzw. 2 und 5 oder 1 und 5 vergeben wurden.
Als Kriterien für die Beitragsannahme entschieden wir uns sowohl bei den Vorträgen als auch bei den Postern für einen mittleren Benotungswert von ≤2,8 mit einer Standardabweichung von ≤1,2.
Für eine erneute Begutachtung legten wir drei Kriterien fest:

  1. Abstracts mit einer Durchschnittsbenotung innerhalb der festgesetzten Grenzen unter 2,8, aber stark polarisierter Bewertung
  2. Doppelt eingereichte Beiträge bzw. durch Gutachter empfohlene Zusammenlegungen
  3. Ausdrücklicher Wunsch zur Diskussion des Beitrages durch Ausrichter

Leider kam es auch in diesem Jahr wieder zu Fehlern bei der Abstracteinreichung. So wurde z.B. die Anonymität nicht gewahrt, es wurden keine konkreten Zahlen in der Rubrik Resultate angegeben, das Innovative war nicht zu erkennen, oder sogar bei der Einreichung wurden simple Copy/Paste-Fehler gemacht. Leider mussten so auch sehr gute Abstracts abgelehnt werden.

Insgesamt wurden aus den eingereichten Beiträgen 389 Abstracts als Vortrag angenommen und 195 als Poster. Eingeladene Vorträge sind bei diesen Angaben nicht berücksichtigt.
Die türkischen Anmeldungen wurden alle in Vorträgen oder Postern angenommen. Auf Grund der hohen Zahl wird das Joint Meeting parallel zu unserer Jahrestagung am Montag und Dienstag abgehalten.
Die Verteilung der angenommenen Vorträge und Poster auf die einzelnen Themen ergibt sich nun wie folgt:

  Vorträge Poster %
Thema 1: 69 28 16,61
Thema 2: 49 16 11,13
Thema 3: 63 19 14,04
Thema 4: 48 27 12,84
Thema 5: 19 8 4,62
Freie Themen: 141 97 40,76

Sie werden bemerken, dass eine Diskrepanz zwischen den jeweiligen zu den Hauptthemen eingereichten Abstracts und den nun zugeordneten Beiträgen besteht. Dies beruht darauf, dass unter der Rubrik Freie Themen noch eine große Anzahl von Beiträgen zu verzeichnen war, die wir den Hauptthemen zuordnen konnten.
Der Postersitzung soll diesmal eine besondere Bedeutung zukommen. Am Montagnachmittag ist eine Zeit von 2½ Stunden ohne Parallelveranstaltungen für die Präsentation vorgesehen. Die Posterautoren werden bei ihrem Poster sein und stehen allen für individuelle Fragen zur Verfügung. Eine Begehung im herkömmlichen Sinn wird es diesmal nicht geben.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Poster nicht schlechter bewertet wurden als die Vorträge und sie deshalb bitten, ihr besonderes Augenmerk auf die Poster zu lenken. Snacks und Getränke sollen diese Sitzung auflockern. Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Firma DePuy Synthes Codman Neuro.
Wir hoffen sehr, dass sie eine anregende Tagung mit hervorragenden Beiträgen, vielen neuen Impulsen, guten, konstruktiven Diskussionen und freundschaftlichen Kontakten in Dresden erleben werden. Wir danken Allen, die Vorträge oder Poster eingereicht haben, für Ihr Engagement.
Der Erfolg des Kongresses wird von Ihren wissenschaftlichen und klinischen Beiträgen geprägt sein.

Ihr Dresdner Kongressteam

Prof. Dr. med. Dietmar Krex
Tagungssekretär

Prof. Dr. med. Matthias Kirsch
Tagungssekretär

Prof. Dr. med. Gabriele Schackert
Tagungspräsidentin der 65. Jahrestagung
und 1. Vorsitzende der DGNC

Scientific Program