gms | German Medical Science

48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Versorgung & Epidemiologie – Begleitung am Lebensende

Meeting Abstract (14degam172)

Ist Multimorbidität mit einem höheren Mortalitätsrisiko verbunden oder erklärt sich die Überlebenswahrscheinlichkeit bereits aus den einzelnen Krankheiten?

Schäfer I, Schön G, van Den Bussche H, Scherer M
[Full Text]
Meeting Abstract (14degam173)

Advance Care Planning: Welche Voraus-Festlegungen treffen Altenheimbewohner in der Hausärztlichen Anordnung für den Notfall (HAnNo®)?

Schmitten JI, Mellert C, Wegscheider K, Marckmann G
[Full Text]
Meeting Abstract (14degam174)

„Letzten Freitag war Chemo […] ich war gestern nur beim Hausarzt die wöchentliche Blutspende.“ Patienten mit unheilbarem Lungenkrebs in ambulanter Therapie. Eine qualitative Längsschnittstudie

Stanze H, Schneider N, Nauck F, Marx G
[Full Text]
Meeting Abstract (14degam175)

„Ich fühle mich sicher in meiner kontrollierten Umgebung“ – zum Alltagserleben von Menschen mit COPD am Lebensende. Eine qualitative longitudinale Studie

Marx G, Owusu Boakye S, Stanze H, Nauck F, Schneider N
[Full Text]
Meeting Abstract (14degam176)

Hausärztliche Palliativversorgung von Patienten mit nicht-onkologischen Erkrankungen: ein systematischer Review

Afshar K, Geiger K, Schneider N
[Full Text]
Meeting Abstract (14degam177)

Determinanten für den Sterbeort – eine retrospektive Beobachtungsstudie in hausärztlichen Praxen

Gagyor I, Pierau A, Chenot JF
[Full Text]