gms | German Medical Science

38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020)

15.01. - 18.01.2020, Zell am See, Österreich

Welcome

Liebe Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer,

herzlich willkommen zur 38. Jahrestagung der DAV in Zell am See.

Als Kongresspräsidenten verkörpern wir interdisziplinäre, sektoren- und länderübergreifende Teamarbeit in der Versorgung schwer Brandverletzter in Mitteldeutschland. Diesen Gedanken möchten wir in den Tagen des Kongresses immer wieder aufgreifen. Nach der Eröffnung und vor der Beschäftigung mit Themen aus der Grundlagenforschung wird in der 1. Keynote lecture auf Erkenntnisse nach 3 Jahrzehnten klinischen Wirkens und auf deren Überleitung in eine Verbrennungschirurgie 4.0 fokussiert.

Keynote lecture 2 gibt den Brandverletzten, die unsere Spezialzentren (noch) nicht erreichen, eine Stimme und uns Zeit, auf neue Herausforderungen vorbereitet zu sein. Traditionell folgen Sitzungen zu Strategien in der Behandlung Brandverletzter, zur rekonstruktiven Chirurgie sowie zur Nachbehandlung und Rehabilitation. Als Spitzensportler mit Handicap, Trainer und Patient betrachtet Gerd Schönfelder in der 3. Keynote lecture den Teamgedanken aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir begrüßen mit seinen 16 Goldmedaillen, 14 Weltmeistertiteln den erfolgreichsten Athleten der Paralympics-Ski Alpin-
Geschichte und den World Athlete of the Year 2011.

In der Fülle eingereichter Beiträge spiegeln sich die Schwerpunkte des Alltages im BVZ und der Reha-Kliniken, die Besonderheiten in der Kinder- und Stromverletztenversorgung aber auch Komplikationen und schwierige Fälle wieder. So entstand ein informatives und spannendes Programm. Zugleich wird es eine Vielzahl an themenbezogenen Satellitensymposien, eine interessante Poster-Session am Donnerstag sowie einen instruktiven Narbenworkshop am Freitag geben. Die mit Bedacht geplanten Network-Veranstaltungen bieten den geeigneten Rahmen, um den interdisziplinären fachlichen Austausch angeregt fortzuführen.

Wir wünschen Ihnen/Euch anregende, aber auch kurzweilige Tage mit vielen nachhaltigen Eindrücken, praxisrelevanten Erkenntnissen und einem konstruktiven interdisziplinären Erfahrungsaustausch.

Unser Dank gilt bereits heute dem Organisationsteam, den Unterstützern, ohne deren Engagement die Organisation des Kongresses so nicht möglich wäre, sowie allen, die aktiv zum Gelingen der Tagung beitragen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Wiedersehen in Zell am See und eine großartige DAV 2020.

Frank Siemers und Hans Ziegenthaler

Scientific Program