gms | German Medical Science

4. Alterstraumatologie Kongress 2018

22.03. - 23.03.2018, Zürich Regensdorf, Schweiz

Welcome

Prof. Dr. med. H.A. Bischoff-Ferrari, DrPH & Prof. Dr. med. H.-C. Pape, FACS

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Alterstraumatologie ist eine wachsende Zukunftsdisziplin und stellt ein Pionierfach in der interdisziplinären Behandlung betagter Patienten dar. In den letzten Jahren wurden deutlich steigende Behandlungszahlen akuter und subakuter behandlungspflichtiger Frakturen und osteoporotischer Instabilitäten verzeichnet. Die Herausforderungen liegen sowohl im traumatologischen Bereich (Osteoporose, Zementierungstechniken), insbesondere aber auch im geriatrischen Bereich (multiplen Co-Morbidititäten – „geriatrischer Risiken“ – Protein- Malnutrition). Diese speziellen Situationen – insbesondere bei cognitiven Einschränkungen – erfordern stringentes interdisziplinäres Handeln, d. h. orthogeriatrisches Comanagement. Zum einen kann dieses zur Senkung peri-operativer Risiken wie Delir und Infektionen beitragen und die Austrittsplanung erleichtern, zum anderen kann es die Erhaltung von Autonomie und Lebensqualität unserer Patienten fördern.

Der Alterstraumatologie Kongress wird 2018 zum ersten Mal ausserhalb von Deutschland stattfinden – wir freuen uns besonders, Sie nach Zürich einzuladen, um gemeinsam neue Konzepte, neue Evidenz und Modelle der interdisziplinären Zusammenarbeit zu diskutieren.

Prof. Dr. med. H.A. Bischoff-Ferrari, DrPH
Klinik für Geriatrie, UniversitätsSpital Zürich

Prof. Dr. med. H.-C. Pape, FACS
Klinik für Traumatologie, UniversitätsSpital Zürich

Scientific Program