gms | German Medical Science

SMITH Science Day 2022

23.11.2022, Aachen

Willkommen


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Rohbau ist errichtet, die Wände stehen und das Dach ist gedeckt – mehr oder weniger. Der Innenausbau fehlt und der Garten ist noch Baustelle. So könnte man den Zustand der Medizininformatik-Initiative und auch des SMITH-Konsortiums beschreiben. Viel ist in den letzten Jahren geschehen und es wurde sehr viel bewegt – viele Ergebnisse sind entstanden und die Digitalisierung der Medizin in Deutschland wurde gemeinsam mit den anderen Konsortien an vielen Stellen vorangebracht.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben große Anstrengungen unternommen, um Daten und Proben, die im Rahmen der Krankenversorgung an den beteiligten Universitätsklinika erhoben werden, für die klinische Forschung nutzbar zu machen und haben Möglichkeiten des Datenaustausches zwischen den Universitätsklinika und anderen Forschungspartnern geschaffen. Die notwendigen Arbeiten betreffen sowohl die Interoperabilität in und zwischen den Datenintegrationszentren als auch die Einführung gemeinsamer Datenstandards und den Aufbau der Prozesse für Data Use und Access.

Aber es ist noch viel zu tun und die vergangene Förderperiode hat gezeigt, wo Schwächen und Probleme liegen.
So war es viel schwieriger, die Ziele der Interoperabilität zu erreichen als ursprünglich erwartet. Die Produktionsreife der DIZ wurde daher erst 2022 erreicht. Die gemeinsame Nutzung von Daten erfordert eine Kultur, zu der wir uns verpflichtet haben, die jedoch noch zahlreiche Hindernisse aufweist.

Ein weiterer Aspekt ist die Förderung der Ausbildung von Fachpersonal auf dem Gebiet der Medizininformatik und der Medical Data Sciences. Wie wichtig die Nachwuchsförderung in der Medizininformatik ist, haben die vergangenen Jahre auch gezeigt. Wir hatten große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Erst im Jahr 2021 konnten alle Stellen besetzt werden.

Insgesamt arbeiten in den SMITH-Institutionen rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem sehr kompetenten, lebendigen und engagierten Team. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Finanzierung aller Teile des SMITH-Konsortiums ab 01/2023 ohne Unterbrechung fortgesetzt wird und dass die Fertigstellung des Hauses MII gelingt.

Ihr Prof. Dr. Markus Löffler

Konsortialleiter SMITH-Konsortium
Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig
 

Wissenschaftliches Programm