gms | German Medical Science

62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

14. - 15.04.2016, Münster

Willkommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiter,
Freunde und Förderer der NRW-Urologie,

es ist mir eine große Freude, Sie alle zum 62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie vom 14.04. – 15.04.2016 nach Münster einladen zu dürfen. Der älteste Regionalkongress im deutschsprachigen Raum kommt somit zum achten Mal ins Münsterland und wird dort seine erfolgreiche Geschichte weiter fortsetzen.

Gemeinsam stark – unter diesem Motto steht dieses Mal der Kongress.

Gemeinsam stark – im fachlichen Austausch miteinander.
So werden die Postersitzungen und Vorträge zu allen Top-Themen der gesamten Urologie ebenso wie aktuelle Forschungsergebnisse in den Paul-Mellin-Sitzungen den aktuellen Stand der Urologie aufzeigen.

Gemeinsam stark – mit unserem Nachwuchs und unseren nicht-ärztlichen Mitarbeitern.
Die speziellen Angebote (GeSRU Fallsitzung und GeSRU Steps) für junge Assistenzärzte und die Fortbildung für Assistenz- und Pflegeberufe (inklusive eines Onkologischen Auffrischungskurses) werden das Angebot weiter abrunden.

Gemeinsam stark – mit unseren Partnern aus der Industrie.
In Symposien und in der großen Industrieausstellung wird viel Platz für einen intensiven Austausch über Neuerungen und Bewährtes sein.

Gemeinsam stark – in allen Sektoren.
Durch Berücksichtigung von Themen und Referenten aus der ambulanten und stationären Urologie, genauso wie aus der Primärversorgung, den Nachbarfächern oder den Universitäten wird das Programm für alle interessant gestaltet. Erstmalig wird auch ein Forum den neuen Anforderungen durch die Zuwanderung gerecht werden.

Gemeinsam stark – auch im Miteinander.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses können am inzwischen schon traditionellen Get-together am Donnerstagabend im Foyer des neuen LWL-Museum die Gespräche mit Freunden aus der Urologie in lockerer Atmosphäre fortführen.

Denn am Ende geht es darum, gemeinsam stark für die urologischen Patienten in NRW zu sein.

Im Namen des NRWGU-Vorstandes und der Programmkommission lade ich Sie alle gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie ganz herzlich zur Jahrestagung 2016 nach Münster ein.
 

Ihr
Christian Eggersmann

Wissenschaftliches Programm