gms | German Medical Science

15. Fachtagung Luftrettung

ADAC Luftrettung gGmbH

29. - 31. Oktober 2013, Mainz

Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 29. bis 31. Oktober 2013 veranstaltete die ADAC Luftrettung die nunmehr 15. Fachtagung Luftrettung – diesmal in Mainz. Die Fachtagung Luftrettung versteht sich als interprofessionelle und interdisziplinäre Plattform in erster Linie für die am Luftrettungsdienst Beteiligten, die Experten und Verantwortungsträger, welche an der Gestaltung unserer akutmedizinischen Versorgungsstrukturen oder der normativen Rahmenbedingungen beteiligt sind.

Das Motto der 15. Fachtagung Luftrettung

"Luftrettung – akutmedizinische Grundversorgung bei Tag und Nacht?!"

beschreibt eine der wohl zentralen Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Luftrettung als Teil der Daseinsvorsorge in Deutschland: Weg von einer Ergänzungsfunktion zu Tageslichtzeiten, hin zu einem bedarfsgerecht eingesetzten, integralen Bestandteil akutmedizinischer Versorgungsstrukturen.

Weitere Themenschwerpunkte waren beispielhaft die zentrale Rolle der Leitstellen und ihre Prozessqualität, Sicherheitskultur und -management in Luftfahrt und Medizin, die weiter zunehmende Regelungsvielfalt und die auch dadurch generiete Kostenentwicklung. Das Programm wurde von einen sehr kompetenten und engagierten Programmkomitee zusammengestellt, eine Vielzahl hochkarätiger Referenten konnten gewonnen werden. Neben den Vortragssitzungen gab es eine Posterpräsentation und es wurden einige Workshops veranstaltet.

Erstmalig möchten wir den Zugang zu den wichtigen Informationen und Beiträgen dauerhaft elektronisch und zitierfähig sicherstellen. Hier bei "German Medical Science" finden Sie deshalb die Abstracts der veröffentlichten Poster und der Vorträge, sofern die geladenen Referenten ein Abstract zur Verfügung gestellt haben. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der 15. Fachtagung Luftrettung unter www.fachtagung-luftrettung.org.

Auch an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Ihre

Dr. Erwin Stolpe und Dr. Matthias Ruppert
Wissenschaftliche Leitung der 15. Fachtagung Luftrettung

Wissenschaftliches Programm