gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Poster

Poster (P1-01)

Entwicklung eines interprofessionellen Simulationstrainings für Auszubildende in der präklinischen und klinischen Notfallversorgung

Eisenmann D, Stroben F, Machner M
[Volltext]
Poster (P1-02)

Interprofessionelles Praxistraining im Skills-Lab in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege sowie Hebammenkunde

Kohn S, Stieler K
[Volltext]
Poster (P1-03)

Schlechte Nachrichten Überbringen im interprofessionellen Kontext – Ein Peer-Teaching-Konzept für Studierende aus Medizin und Pflege

Kickermann I, Aquilino J, Knümann J, Räder A, Schröder J, Selent F, Reif K, Schäfer T, Schildmann J, Vollmann J, Peters T
[Volltext]
Poster (P1-04)

start4neo – damit der Start ins Leben gelingt

Putscher-Ulrich C, Hegi L
[Volltext]
Poster (P1-05)

Untersuchung zum optimalen Zeitpunkt interprofessioneller Lehrveranstaltungen im medizinischen und pflegerischen Curriculum

Weber T, Hoffmann H
[Volltext]
Poster (P2-01)

Gute Lehre, Gutes Lernen – Aller Anfang ist leicht

Schipmann F, Gahleitner A, Schulze S
Mit Erratum (22.03.2017)
[Volltext]
Poster (P2-02)

Das praktische Training kommunikativer Kompetenzen im longitudinalen Kommunikations-curriculum für Studierende der Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden

Murano SA, Georgi B, Sommer M, Viergutz G, Weidner K
[Volltext]
Poster (P2-03)

Keine Angst vor der Visite!

Georgiadis M, Schneidewind S
[Volltext]
Poster (P2-04)

Lehrvideo vs. Postervortrag – Effekte verschiedener Lehrmedien und Lehrmethoden im Kommunikationstraining zu Motivational Interviewing

Sommer M, Weber T
[Volltext]
Poster (P2-05)

The evolution of clinical skills peer teaching at the Faculty of Medicine, University of Maribor

Mihevc M, Serdinšek T, Bevc S
[Volltext]
Poster (P3-01)

Breaking Barriers: interprofessionelles Peer Teaching-Tutorial „Fit für die Chirurgie-Famulatur“

Kornfeld T, Casper J, Schneidewind S
[Volltext]
Poster (P3-02)

Erste-Hilfe-Kurse in den Skills Labs der Ruhr-Universität Bochum

Oberberg N, Kern A, Hermann J, Brauckhoff J, Fregin C, Wewer M, Pieper M, Kloppe C, Schäfer T, Hanefeld C
[Volltext]
Poster (P3-03)

Hygienisch unbedenkliche Nahtkurse anbieten

Krüger T, Schreiber J, Westermann K, Bornemann S, Zweigner J, Hansen D, Stosch C
[Volltext]
Poster (P3-04)

Implementierung eines Verbandkurses

Siegmund MC, Klook M, Wolters C, Wagener J, Tebbe B, Groetschel H
[Volltext]
Poster (P3-05)

OSCE-Tutorium: Inwieweit fühlen sich die Studierenden für die praktische Semesterabschlussprüfung vorbereitet?

Hüfner B, Kugelberg J, König MC, Schulze S
[Volltext]
Poster (P4-01)

Skillslab-Training im Studiengang Bachelor of Nursing – eine qualitative Studie zur Erfassung von Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive der Lehrenden

Mauter D, Bohrer A
[Volltext]
Poster (P4-02)

Freies Üben an der Medizinischen Fakultät Tübingen

Gramer R, Zipfel S, Wosnik A, Herrmann-Werner A
[Volltext]
Poster (P4-04)

Verstehen-sehen-tun vs. Peyton´s four steps – Vermittlungsmethoden praktischer Fertigkeiten im Vergleich anhand der Blasenkatheterisierung

Oestreich MA, Ronellenfitsch L, Schradin L, Stibane T, Schwörer M
[Volltext]
Poster (P4-05)

Verwendung von Look alike Medikamenten zu Übungszwecken in der Pflegeausbildung

Schaer UB, Butscher A
[Volltext]
Poster (P5-01)

Blutabnahme für Fortgeschrittene – über den Butterfly hinaus

Gunadas D, Gutkess A, Meyerhoff N, Monz F, Schneidewind S
[Volltext]
Poster (P5-02)

Das Peer-Teaching „Fit für Intensiv“

Ronge A, Fingerhut S, Greiser L, Schäfer K, Stosch C
[Volltext]
Poster (P5-03)

Erste Bonner Skillsnight – Ein Pilotprojekt

Protte D, Knecht RM, Schmidt J, Bergheim J, Mensinga D, Layer Y, Düsterhöft J, Ackermann B, Thiessen N
[Volltext]
Poster (P5-04)

Etablierung von zwei rechtsmedizinischen OSCE-Stationen zur Thematik der Leichenschau

Biolik A, Heide S, Lessig R, Stiller D, Hachmann V, Rönsch M, Stoevesandt D, Kellner J
[Volltext]
Poster (P5-05)

Kölner Logbücher „Fit für die Famulatur“ & „Fit für das PJ“

Müller M, Ronge A, Stosch C
[Volltext]
Poster (P5-06)

„iTetriS – Interprofessionelles Teamtraining im Simulationszentrum“ bewirkt eine Verbesserung der Selbsteinschätzung von Teamarbeit und Kommunikation bei PJ-Studierenden und Auszubildenden zum Anästhesie-technischen Assistenten

Haseneder R, Nest A, Hinzmann D, Kratzer S, Brachwitz S, Zellin M, Schneider G, Dirmeier M, Berberat P
[Volltext]
Poster (P6-01)

„Ich hör' da nichts!“ – Pilotstudie zu einem famulaturintegrierten Auskultationstraining

Jerg A, Traue HC, Jerg-Bretzke L
[Volltext]
Poster (P6-02)

Der Kernuntersuchungskurs an der Universitätsklinik Köln. Eine Evaluation

Best JO, Nötzel M, Bornemann S, Stosch C
[Volltext]
Poster (P6-03)

KiMed Skills Lab: Kurskonzept Ohruntersuchung

Bruhn D, Kumanova M, Knauth A, Lunden L
[Volltext]
Poster (P6-04)

The effect of video-assisted learning in addition to traditional peer teaching of clinical examination

Pulko N, Luk LL, Masnik K, Petreski T, Serdinšek T, Bevc S
[Volltext]
Poster (P6-05)

Mentorium Allgemeinmedizin – Zukunft Hausarzt – Ein Beispielworkshop – Kinesiotaping

Roemer HC, Heßbrügge M, Fobbe G, Hamacher S, Gesenhues S
[Volltext]