Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)
20.09. - 23.09.2017, Münster
„diskutierBAR“
Meeting Abstract
(221)
[Volltext]
Medizinische Versorgung von geflüchteten Menschen – Lotsen und lernen
Kypke A, Laskowski L, Muth T, Rimpler J, Tang Chieu L[Volltext]
Meeting Abstract
(222)
[Volltext]
Medical Peace Work – innovative Lehrformen für ein neuartiges Lehrfeld
Schwienhorst EM, Geffert K, Bögel K, Kolb S[Volltext]
Meeting Abstract
(223)
[Volltext]
Die Interprofessionelle Lernstation "Validierende Kommunikation mit Menschen mit Demenz" im Projekt »GReTL 2.0« Gesundheitsberufe im reflexiven und transformativen Lernen
Luderer C, Stoevesandt D, Haucke E, Harth J[Volltext]
Meeting Abstract
(224)
[Volltext]
Interprofessionelles Lernen mit PatientInnen als Lehrende – Studierende der Pflegewissenschaft und der Humanmedizin lernen gemeinsam mit PatientInnen und Angehörigen über die Betreuung chronisch erkrankter Menschen
Straub C, Langer T, Rebafka A, Müller-Fröhlich C[Volltext]
Meeting Abstract
(225)
[Volltext]
Definition von Kriterien zur Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums Interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation
Gornostayeva M, Bäßler F, Darmann-Finck I, Ewers M, Wild H, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(226)
[Volltext]
Kommunikation in der zahnmedizinischen Lehre – Vorstellung eines Lehrkonzeptes unter Berücksichtigung des NKLZ
Ratzmann A, Altenstein C, Behrendt C, Söhnel A, Kordaß B[Volltext]
Meeting Abstract
(227)
[Volltext]
Scientific Reasoning and Argumentation – Studien zur Analyse und Förderung des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens von Studierenden der Humanmedizin
Zottmann J, Berndt M, Schmidt F, Kolano A, Ouellette D, Sailer M, Fischer F, Fischer MR[Volltext]
Meeting Abstract
(228)
[Volltext]
„MediWeCo Physio – Mediengestütztes Lehren & Lernen motorischer Fertigkeiten“
Lemos M, Dohmen D, Förster J, Jovanović M, Renardy C, Schemmann U, Jonas S, Ohnesorge-Radtke U[Volltext]
Meeting Abstract
(230)
[Volltext]
VET Talks – ein neuer, nicht-kommerzieller Weg, die Globalisierung der veterinärmedizinischen Ausbildung zu fördern
Stelzer S[Volltext]
Meeting Abstract
(231)
[Volltext]
Medizin im digitalen Zeitalter
Kuhn S, Hollinderbäumer A, Michel S, Kirchgässner E, Deutsch K[Volltext]
Meeting Abstract
(232)
[Volltext]
Open-Source Knowledgemanagement Platform zur Unterstützung der Lehre in der Medizin
Welberg M, Schuster C, Groppe S[Volltext]
Meeting Abstract
(233)
[Volltext]
Einführung eines Fall-basierten flipped-classroom Models im Studienfach Orthopädie: Funktioniert es?
Herbstreit S[Volltext]
Meeting Abstract
(234)
[Volltext]
Hör mal! – eTraining Auskultation
Camenisch A, Ledergerber C, Lüscher B[Volltext]
Meeting Abstract
(235)
[Volltext]
Freie Datenbank für hochauflösende digitale anatomische Modelle und deren Generierung mit kostenfreier Open-Source Software
Eulitz M, Greca M, Reiss G[Volltext]
Meeting Abstract
(236)
[Volltext]
Triple R – Rapid, Right Response! Using Simulation and video-assisted Feedback to teach the ABCDE emergency approach
Abel M, Malewicz N, Szalai C, Herbstreit F[Volltext]
Meeting Abstract
(237)
[Volltext]
Online Kartierung gegen die Schweizer „PROFILES“ – ein gemeinsames Projekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und des LOOOP-Projektes
Goldhahn J, Brack U, Sugiharto F, Ahlers O[Volltext]
Meeting Abstract
(238)
[Volltext]
Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und Weiterbildungsprogramme
Unnewehr M, Siemen L, Beisswenger M, Friederichs H, Schaaf B[Volltext]
Meeting Abstract
(239)
[Volltext]
Garantiert Guter Untersuchungskurs im Aachener Modellstudiengang Medizin
Grützmann T, Proch-Trodler C, Sopka S, Pollmanns M, zur Nieden AN, Gilles L, Simon M[Volltext]
Meeting Abstract
(240)
[Volltext]
Implementierung eines fächerübergreifenden Unterrichtsmoduls „eFAST“ – Handlungskompetenz in der Notfallsonographie
Quandt C, Schneidewind S, Bintaro P, Beck C, Friedrich L[Volltext]
Meeting Abstract
(241)
[Volltext]
Verknüpfung der studentischen Ausbildung mit der ärztlichen Weiterbildung – Geht das? Ein Beispiel aus der Orthopädie und Unfallchirurgie
Herbstreit S, Dudda M[Volltext]
Meeting Abstract
(242)
[Volltext]
Aachener „AIXKurs“: Basiskurs körperliche Untersuchung – Von Kopf bis Fuß alles im Blick
Gilles L, zur Nieden AN, Proch-Trodler C, Neumann AC, Fobbe A, von Tschammer N, Sopka S[Volltext]
Meeting Abstract
(243)
[Volltext]
Vorbereitungsprogramm FAMULATUR INNERE + FAMULATUR CHIRURGIE
Schulze S[Volltext]
Meeting Abstract
(244)
[Volltext]
Zum Gelingen bringen – Patientensituation unter Supervision im Praktikum
Brakemeier R, Ledergerber C, Hauser I, Caduff L[Volltext]
Meeting Abstract
(245)
[Volltext]
Wie geht der Schwarm ins Netz? Integration allgemeinmedizinischer Lehrpraxen in die Lernzielentwicklung
Fobbe G, Heßbrügge-Bekas M, Römer HC, Hamacher S, Gesenhues S[Volltext]
Meeting Abstract
(246)
[Volltext]
Etablierung von e-Prüfungen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen
Schenkat H, Arias J[Volltext]
Meeting Abstract
(247)
[Volltext]
„Train the Trainer“ – Ein Pilotprojekt der Charité. Einsatz von Simulationspatienten/innen (SP) als SP-Trainer/Innen für Rollentrainings
Eberz P, Freytag J, Langenbeck S, Hitzblech T[Volltext]
Meeting Abstract
(248)
[Volltext]
Vergleichender Lerneffekt zwischen Peer Teaching und Lernen in Kleingruppen in einem veterinärmedizinischen Skills Lab
Schmitt A, Moritz A, Hense JU, Fey K, Pfeiffer-Morhenn B[Volltext]
Meeting Abstract
(249)
[Volltext]
Werden soziale Determinanten von Gesundheit im Medizinstudium abgebildet? Eine semiquantiative Inhaltsanalyse von zentralen Dokumenten
Hommes F, Drees S, Geffert K, Stratil JM, von Philipsborn P[Volltext]
Meeting Abstract
(250)
[Volltext]
Einführung und Weiterentwicklung einer Zentralen Unterrichtswoche (ZUB) im Blockpraktikum der Innere Medizin des UKF
Scherzer S, Deisenroth B, Wermann-Schrimpf WK, Honold J, Vermehren J, Steffen B[Volltext]
Meeting Abstract
(251)
[Volltext]
Der virtuelle Palliativpatient
Scherg A, Oechsle K, Annweiler B, Ilse B, Alt-Epping B, Neukirchen M, Elsner F[Volltext]
Meeting Abstract
(252)
[Volltext]
Gesundes Land Brandenburg? Ein Planspiel als innovatives didaktisches Lehrformat
Otto B, Jansen A[Volltext]
Meeting Abstract
(253)
[Volltext]
Aufbau eines strukturierten Promotionsprogramms für medizinische Doktorand/innen der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg
Wiedenmann T, Friedrich M, Harbers T, Mihaljevic A[Volltext]
Meeting Abstract
(254)
[Volltext]
Interdisziplinäre Fallkonferenzen zur fachlichen Weiterbildung und diagnostischen Schulung Studierender in Vorbereitung für das Klinisch-Praktische-Jahr
Karanikas G, Raudner M, Pavelka P, Praschinger A, Maier A, Kainberger F[Volltext]
Meeting Abstract
(255)
[Volltext]
Wissenschaftskompetenz: der richtige Inhalt zur richtigen Zeit – Integration eines Wahlpflichtbereichs mit flexibel wählbaren Lehrangeboten in ein bestehendes longitudinales Curriculum
Wilde M, Voigt G, Fränkl Knab A, Briel M, Künzli N, Schwaller J, Biller S[Volltext]
Meeting Abstract
(256)
[Volltext]
Präventive Medizin – ein Wahlpflichtmodul im Rahmen des Reformstudienganges iMED am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zyriax BC, Preisser AM, Diestelkamp S, Patra S, Windler E[Volltext]
Meeting Abstract
(257)
[Volltext]
Erste Schritte eines langen Weges zu einem umfassenden Mapping gegenüber dem NKLM – Implementierung von „LOOOP“ an der Medizinischen Fakultät Münster
Becker JC, Schönefeld E, Sugiharto F, Ahlers O, Marschall B[Volltext]
Meeting Abstract
(258)
[Volltext]
Erlernbarkeit und klinisches Handling dentaler Spektrophotometer
Olms C, Blum SL[Volltext]
Meeting Abstract
(259)
[Volltext]
Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin
Nicolai L, Gradel M, Anton S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch P[Volltext]
Meeting Abstract
(260)
[Volltext]
Wissenschaftliche Kompetenz im Medizinstudium vermitteln: Das Wiener Modell
Zlabinger G, Hofhansl A, Horn W, Rieder A, März R[Volltext]
Meeting Abstract
(261)
[Volltext]
Polyvalente Module im Aachener Modellstudiengang Medizin
Färber-Töller G, Galow S, Schenkat H[Volltext]
Meeting Abstract
(262)
[Volltext]
Implementierung einer Portfolio-basierten Überprüfung am Ende des Klinisch-Praktischen Jahres (KPJ) an der MedUni Wien: Die „Return-Week“
Hofhansl A, Anvari-Pirsch A, Horn W, Kainberger F, Rieder A, Schernthaner G, Steinlechner B, Zlabinger G[Volltext]
Meeting Abstract
(263)
[Volltext]
Virtuelle Warteschlange für praktische zahnmedizinische Kurse im Labor und am Phantompatienten
Schneider J, Kanemeier M, Scheutzel P[Volltext]
Meeting Abstract
(265)
[Volltext]
Interprofessioneller Ausbau einer internistischen PJ-Ausbildungsstation
Roling G, Scheffer C[Volltext]