gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Posterführung 2
Kommunikative und soziale Kompetenz P2

Poster (P241)

360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden – Akzeptanz bei Studierenden im 1. und 4. Studienjahr des Düsseldorfer Modellstudiengangs Humanmedizin

Raski B, Eissner A, Böhm M, Schneider M, Rotthoff T
[Volltext]
Poster (P242)

Der Schlüssel für das Training kommunikativer Fähigkeiten bei Medizinstudenten ist ein präzises Feedback. Wie gut wird ein neues Trainingskonzept mit dem Schwerpunkt auf Feedback akzeptiert?

Wünsch A, Engerer C, Dinkel A, Berberat PO
[Volltext]
Poster (P243)

eKOMMED – ein Onlineportal zum Thema ärztliche Gesprächsführung

Rockenbauch K, Cämmerer J, Klemm S, Ohlenbusch-Harke T, Murano SA
[Volltext]
Poster (P244)

Selbsteinschätzung zu Methodenkenntnissen für kommunikative Kompetenzen

Ludwig C, Hempel L, Wienke A, Stoevesandt D
[Volltext]
Poster (P245)

Unterschiede in der Wahrnehmung von Peer-Feedback zwischen Medizinstudierenden des ersten und vierten Studienjahres unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale

Eißner A, Raski B, Rotthoff T
[Volltext]
Poster (P246)

Was verbessert die Gesprächsführungskompetenz von Medizinstudierenden? Kursangebot eines strukturierten, verhaltensorientierten Feedbacks in der Ärztlichen Gesprächsführung im Vergleich zu einem erfahrungsorientierten Kursangebot – eine randomisiert-kontrollierte Studie

Engerer C, Wünsch A, Dinkel A, Berberat PO
[Volltext]