gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

P13 Studierende als Lehrende und Studentische Aktvitäten in der Medizinischen Ausbildung

Poster (P13_01)

Das FacharztDuell – innovative Karriereplanung durch moderierte Diskussionsrunden

Welbergen L, Dimitriadis K, Pander T, Pinilla S, Gradel M, von der Borch P, Fischer MR
[Volltext]
Poster (P13_02)

Stellenwert der notfallmedizinischen Ausbildung im Studium Humanmedizin an allen Medizinischen Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Nestelberger T, Fandler M, Heschl S, Ohnewein B, Prause G, Wildner G
[Volltext]
Poster (P13_03)

Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland e.V. – bvvd e.V.: Retrospektive und Perspektiven

Kleinsorgen C, Medding D, Heilen K, Mewes M
[Volltext]
Poster (P13_04)

Hausärztliche Nachwuchsförderung im ländlichen Raum – Erfahrungen und Bewertungen eines zehntägigen Praktikums für Medizinstudierende des 10. Semesters im Landkreis Fulda

Schäfer HM, Sennekamp M, Gerlach FM
[Volltext]
Poster (P13_05)

Nachhaltiges studentisches Engagement in der Medizinischen Ausbildung

Kerth JL, Hölmann H, Kaltenhäuser L, Herold J, Schröder H
[Volltext]
Poster (P13_06)

Möglichkeiten studentischer Verantwortung in der Curriculumsplanung und in entsprechenden Revisionsprozessen

Arends PA, Wendt O, Maaz A, Hitzblech T, Willun S, Mothes R, Peters H
[Volltext]
Poster (P13_07)

Die praxis- und richtlinienorientierte Ausbildung erstjähriger Medizinstudierender in klinischen Fertigkeiten: Die Grazer „Famulaturlizenz”

Mileder LP, Wegscheider T, Schmidt A, Dimai HP
[Volltext]
Poster (P13_08)

Die Vermittlung praktischer klinischer Fertigkeiten durch studentische Peer-Teacher – Evaluierung eines Ausbildungskonzeptes

Mileder LP, Wegscheider T, Schmidt A, Dimai HP
[Volltext]
Poster (P13_09)

Studierende als Lehrende bei der Ausbildung ethischer und kommunikativer Kompetenzen in der Medizin. Erfahrungen und Ausblick nach 5 Jahren im Lehrprojekt „Das schwierige Gespräch“

Schildmann J, Peters T, Schmitz L, Späker L, Tebart L, Streng D, Vollmann J
[Volltext]
Poster (P13_10)

Drei Jahre didaktisches Qualifizierungsprogramm an der medizinischen Fakultät Heidelberg – Wie profitieren die studentischen TutorInnen?

Fellmer-Drüg E, Drude N, Sator M, Neumann B, Chur D, Schultz JH, Jünger J
[Volltext]
Poster (P13_11)

Der vorklinische Notfallkurs in Essen – erfolgreiches Peer-Teaching

Groetschel H
[Volltext]
Poster (P13_12)

Didaktische Ausbildung studentischer Tutoren am Essener SkillsLab

Fidrich A, Groetschel H
[Volltext]
Poster (P13_13)

Curriculare Auswirkungen eines didaktischen Schulungskonzepts für studentische Tutoren

Reschke K, Werwick K, Rothkötter HJ
[Volltext]
Poster (P13_14)

Peer2Peer – MUG Helpline: Studierende helfen Studierenden

Vajda C, Egger J, Reibnegger G
[Volltext]
Poster (P13_15)

Das Notfallseminar des Grazer Medizinercorps: StudentInnen organisieren notfallmedizinische Aus- und Fortbildung für StudentInnen

Zoidl P, Nestelberger T, Eberl AS, Schwaberger B, Prause G
[Volltext]