gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

08.10. - 10.10.2009, Freiburg

Thema 2: Zukunft und Entwicklung der Lehrevaluation

Vortrag (09gmaT2V023)

Persönlichkeit und Professionalität: Longitudinale Studie zu emotionaler Befindlichkeit, Selbsteinschätzung klinischer Kompetenz und professioneller Identität von Medizinstudierenden während des Trainings „Überbringen schlechter Nachrichten (ÜsN)“ im Kurs Psychosomatik

Kuhnert A, Pfeifer R, Schneid E, Hartmann A
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V024)

Erfahrungen mit Lehrenden, Studierenden und anderen Personen während des Studiums (ELSAS) – Eine Online-Befragung

Gágyor I, Chenot JF, Hilbert N, Marx G, Ortner T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Himmel W
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V025)

Das Mentorenprogramm Allgemeinmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Ein Weg, die Studienzufriedenheit zu steigern und Studierende für den Beruf des Allgemeinmediziners zu begeistern?

Schmidt-Speicher V, Fabry G, Giesler M, Loh A, Niebling W, Böhme K
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V026)

Studentische Selbsteinschätzung medizinischer Kompetenzen: Kann man ihr trauen?

Forster J, Biller S, Fabry G, Giesler M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V027)

Eignet sich die Selbst- oder Fremdeinstufung durchgeführter Tätigkeiten in einem Portfolio zur Abschätzung der Prüfungsleistung eines Studierenden?

Huenges B, Osenberg D, Klock M, Weismann N, Rusche H
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V028)

Lücken und Tabus in der internistischen Anamnese und körperlichen Untersuchung

Mandraka F
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V029)

M2-Prüfung, Praktisches Jahr (PJ) im Ausland und Abiturnote: Gibt es Gemeinsamkeiten?

Biller S, Giesler M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V030)

Auswirkungen der Auswahlgespräche in Medizin und Zahnmedizin auf den Studienerfolg und das Ausbildungsklima. Erfahrungen nach drei Auswahlrunden

Fischer V, Dudzinska A, Friedrichs H, Paulmann V, Tschernitschek H, Haller H
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V031)

Von der Evaluation von Studienabschnitten zu einem Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der MHH

Paulmann V, Pabst R, Volkhard F
Mit Erratum (07.09.2009)
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V032)

Entwicklung und Umsetzung eines Verbesserungs- und Beschwerdemanagement der Lehre (VuBL) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Kothe C, Kuhnigk O
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V033)

Lehrevaluation: Retrospektive Beurteilung von Ausbildungsstärken und -defiziten des Curriculums

Wirth F, Russi E, Wenger R, Schirlo C
[Volltext]
Vortrag (09gmaT2V034)

An empirically based checklist to assess teaching quality: development and attempt of validation

Siggemann C, Prescher A, Hopfenmüller W, Breckwoldt J
[Volltext]
Poster (09gmaT2P035)

Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Sicht von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Humanmedizin

Gold A, Fabry G, Giesler M
[Volltext]
Poster (09gmaT2P036)

Medizinstudium zwischen Hörsaal, Selbststudium und außeruniversitären Verpflichtungen

Brüstle P, Biller S, Giesler M
[Volltext]
Poster (09gmaT2P037)

Evaluation der Studentischen Zufriedenheit mit dem Aachener Modellstudiengang Medizin

Forkmann T, Heussen N, Gauggel S, Hilgers RD, Dott W, Sudmann S
[Volltext]
Poster (09gmaT2P038)

Vergleich der Rückmeldungen im Blockabschlussgespräch mit den Freitexten der schriftlichen Evaluation im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität Bochum

Pieper M, Schäfer T, Klimke-Jung K, Huenges B, Rusche H
[Volltext]
Poster (09gmaT2P039)

Blockabschlussgespräche und ihre Bedeutung für modularen themenzentrierten Unterricht

Köster U, Schäfer T, Pieper M, Burger A, Klimke-Jung K, Rusche H
[Volltext]
Poster (09gmaT2P040)

Das Frankfurter Auswahlverfahren: Erfahrungen mit einem ambitionierten Ansatz zur Aufnahme von Medizinstudierenden

Syed-Ali A, Seibert-Alves F, Nürnberger F
[Volltext]
Poster (09gmaT2P041)

Haben Studierende mit medizin-beruflicher Vorbildung einen „Wissensvorsprung“ im Studium?

Schlüter AL, Syed-Ali A, Seibert-Alves F, Dittrich W, Nürnberger F
[Volltext]
Poster (09gmaT2P042)

Ist Studienerfolg in Medizin genderabhängig? Analyse der ersten zwei Kohorten im Medizincurriculum Wien (MCW)

Himmelbauer M, Szente-Voracek S
[Volltext]
Poster (09gmaT2P043)

Wird die Kommunikationsfähigkeit von Männern unterschätzt?

Heinrich C, Gilbert K, Sennekamp M, Schäfer HM
[Volltext]
Poster (09gmaT2P044)

Gibt es Geschlechtsunterschiede bei Fächerpräferenzen von Medizinstudierenden in Wien?

Hofhansl A, Praschinger A, Schuh B, Willinger U
[Volltext]
Poster (09gmaT2P045)

Qualitätsoffensive PJ an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen- Strukturierte Ausbildung im letzten Schritt vor der Berufsfähigkeit des Medizinstudierenden

Simon M, Sudmann S, Dott W, Drangmeister A
[Volltext]
Poster (09gmaT2P046)

Workshopkonzept „Clinical Teaching“ der Stanford University zur Qualitätssicherung klinischer Kurse

Hofer M, Galonska L, Heussen N, Stratos G, Skeff K
[Volltext]
Poster (09gmaT2P047)

Das Beratungsmodell der Lehrveranstaltungsevaluation

Stolz K
[Volltext]
Poster (09gmaT2P048)

Quantifizierung von Lehrleistung in der Lehre – Der Weg aus der Krise ?

Brauer R, Friess H, Ring J
[Volltext]
Poster (09gmaT2P049)

MedEd für Qualität von Medizincurricula durch Benchmarking

Rotgans J
[Volltext]
Workshop (09gmaT2W050)

Qualitative Methoden

Riesmeyer C, Schüttpelz-Brauns K
[Volltext]