gms | German Medical Science

56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

24. - 26.09.2015, Ludwigsburg

Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie, heiße ich Sie in der Barockstadt Ludwigsburg im Jahr 2015 herzlich willkommen! Besonders freue ich mich, dass wir dieses Jahr unsere Tagung nicht nur gemeinsam mit der DAHTH, sondern auch mit der Italienischen Gesellschaft für Handchirurgie (SICM) gestalten können!

Die Hauptthemen wurden so gewählt, dass sie den größten Teil unserer Mitglieder einbinden und somit Grundlage für innovative Vorträge für ein breites Publikum sein können. Einzelne Themen wurden durch einleitende Übersichtsvorträge ergänzt. Der interdisziplinäre Austausch von Wissen, Erfahrung und chirurgischer Technik stehen im Zentrum unserer Tagung.

Ein besonderes Ziel sollte es uns sein, die enorme Wertigkeit der Handchirurgie entsprechend darzustellen. Hierzu ist es mehr denn je notwendig, auf wissenschaftlichem und klinischem Gebiet unsere Kompetenz zu zeigen. Parallel hierzu ist ein kontinuierliches Bemühen um unsere Außenwirkung in der Politik, wie auch in der Gesellschaft erforderlich, um dieser Wertigkeit zur entsprechenden Anerkennung zu verhelfen. Als Basis hierzu eignen sich unsere Jahrestagungen hervorragend, um diese schon erfolgreich begonnenen Prozesse weiter zu entwickeln.

Die Einbindung der italienischen Schwestergesellschaft bereichert unser wissenschaftliches Programm und erweitert unseren kulturellen Horizont. Diese europäische Öffnung unserer Gesellschaft bietet sogleich die Chance als eine bedeutende wissenschaftliche und klinische Fachgruppe zu erstarken. Auch wenn hierdurch wenige Nachteile (Sprachhürden) in Kauf zu nehmen sind, so überwiegen doch die Vorteile bei weitem. Wir werden diese Erfahrung beim Gegenbesuch zum Jahreskongress der SICM in Palermo in 2016 selbst machen können.

Ich wünsche uns allen wissenschaftlich interessante und abwechslungsreiche Tage im schwäbischen Ludwigsburg mit italienischem Flair!
 

Max Haerle
Tagungspräsident 2015

Wissenschaftliches Programm