gms | German Medical Science

15. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien"

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Kompetenzbereich eLearning

06.04. - 08.04.2011, Berlin

Willkommen

"Lebenslanges Lernen mit innovativen Technologien: Anspruch und Wirklichkeit aktueller E-Learning-Szenarien in den Gesundheitsberufen" – unter dieser Überschrift befasst sich der 15. Workshop mit den aktuellen Forschungsergebnissen aus verschiedenen Bereichen der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Inwieweit entsprechen die derzeitigen Szenarien dem Bedarf der Anwender in einem sich ständig verdichtenden Berufsalltag? Berücksichtigt werden bei den thematischen Schwerpunkten insbesondere die Humanmedizin, die Veterinärmedizin und die Pflegewissenschaften.

Die Teilnehmenden aus Human-, Zahn- und Tiermedizin, Gesundheitswissenschaften, Informatik, Psychologie und Pädagogik erwartet ein Programm in dessen Mittelpunkt die interdisziplinäre Vernetzung als zentrales Thema für die Gewährleistung hoher medizinischer Versorgungsqualität stehen wird. Wie können Blended Learning Szenarien und kollaboratives Lernen helfen den Lernerfolg nachhaltig zu sichern? Diese Frage wird unter anderem durch die Vorträge der Keynote-Speaker beleuchtet (Werner Sauter, Martin Ebner).

Die Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung umfassen zusätzlich den Einsatz von Lernmanagementsystemen, sowie die Darstellung aktueller Ergebnisse aus der Forschung zu E-Learning-Szenarien, Technologien und Bedarfsanalysen. Innovative Lehr- und Lerntechnologien werden vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Darstellung des Einsatzes von Serious Games im Rahmen der medizinischen Bildung liegen.

Alle Beiträge wurden von einem wissenschaftlichen Beirat im Sinne eines Peer-Review-Verfahrens begutachtet. Die besten Abstracts sollen als Originalarbeiten bei der GMS-Zeitschrift MIBE der GMDS erscheinen.

Wissenschaftliches Programm