gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 36

Issue 6: Clinical Reasoning/Klinische Entscheidungsfindung

Artikel Virtuelle Patienten

Richtig geraten – ob und wie Medizinstudierende ihre richtigen Diagnosen fehlbegründen

Braun LT, Borrmann KF, Lottspeich C, Heinrich DA, Kiesewetter J, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc85 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evidenzbasierte Medizin

Wie sicher sind Medizinstudierende im Umgang mit Evidenz bei klinischen Fragestellungen? Eine Querschnittstudie mittels Fragebogen

Frank L, Hueber S, van der Keylen P, Roos M
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc84 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Medizinisches Fachwissen und Zusammenarbeit prognostizieren die Qualität von Fallzusammenfassungen als Indikator des klinischen Argumentierens bei Medizinstudierenden

Fürstenberg S, Oubaid V, Berberat PO, Kadmon M, Harendza S
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc83 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Med. Entscheidungsfindung

Entscheidungsfindung am Lebensende – wie kommt die klinische und ethische Reflexion in den QB 13 Palliativmedizin?

Alt-Epping B, Scherg A
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc82 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Klinisches Denken

Clinical Reasoning als Konzept der klinischen Entscheidungsfindung in Aus- und Weiterbildung in der biomedizinischen Analytik

Homberg A, Oberhauser H, Kaap-Fröhlich S
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc81 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Fallbasiertes Lernen

Komplexität klinischer Fälle in simulierten Lernumgebungen: Vorschlag für ein Bewertungsverfahren

Braun LT, Lenzer B, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc80 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel Curriculumsgestaltung

Die Integration im Lichte der Curriculumgestaltung

Wijnen-Meijer M
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc79 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungsmethoden

Prüfungsmethoden in Facharztprüfungen der DACH-Region – Übersicht, kritische Betrachtung und Empfehlungen zur Weiterentwicklung

Thiessen N, Fischer MR, Huwendiek S
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc78 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Tutorentraining

Drei verschiedene Trainingsmethoden für studentische Ultraschall-Tutoren führen zu signifikanten Verbesserungen der Scan-Fähigkeiten ihrer Tutees

Celebi N, Griewatz J, Ilg M, Zipfel S, Riessen R, Hoffmann T, Malek NP, Pauluschke-Fröhlich J, Debove I, Muller R, Fröhlich E
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc77 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Berufswahl

Kriterien von Medizinstudierenden für die Auswahl ihrer zukünftigen klinischen Weiterbildung: Eine Querschnittsbefragung an der Medizinischen Fakultät Rostock

Gebhard A, Müller-Hilke B
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc76 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Master of Medical Education

Individuelle und institutionelle Einflussfaktoren auf die Abschlussraten in einem medizindidaktischen Masterstudiengang im deutschsprachigen Raum

Heide S, Pante SV, Fleig A, Möltner A, Leis S, Fritz AH, Jünger J, Fischer MR
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc75 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Primärversorgung

Kiezmedizin erleben und gestalten – Entwicklung und Evaluation eines Wahlpflichtfaches mit dem Ansatz des forschenden Lernens

Herrmann WJ, Gehrke-Beck S, Heintze C
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc74 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsentwicklung

Longitudinale Curriculumsentwicklung: Sukzessive Optimierung am Beispiel eines Biochemieseminars

Schneider A, Kühl M, Kühl SJ
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc73 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel ECG

Eine qualitative Untersuchung zur Entstehung und Korrektur von Fehlvorstellungen über das physiologische Elektrokardiogramm (EKG) bei Medizinstudierenden höherer Semester

Trauschke M
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc72 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Pilotierung eines neuen Blended-Learning-Konzepts zur Integration Evidenzbasierter Medizin in das Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Engel B, Esser M, Bleckwenn M
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc71 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel EPAs

Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten im Praktischen Jahr – Vorschlag zur Weiterentwicklung des PJ-Logbuchs in Deutschland

Berberat PO, Rotthoff T, Baerwald C, Ehrhardt M, Huenges B, Johannink J, Narciss E, Obertacke U, Peters H, Kadmon M
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc70 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel EPAs

Implementierung eines Logbuchs zu anvertraubaren professionellen Tätigkeiten im letzten Jahr des Medizinstudiums in Deutschland – eine multizentrische Pilotstudie

Schick K, Eissner A, Wijnen-Meijer M, Johannink J, Huenges B, Ehrhardt M, Kadmon M, Berberat PO, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc69 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Ernährungsmanagement – Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizin- und Pflegestudierende mit der Methode des Forschenden Lernens

Wesselborg B, Hoenen M, Adam-Paffrath R, Kuske S, Schendel L, Grünewald M, Wilm S, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc68 (20191115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Ärztliche Gesprächsführung

Jobst-Hendrik Schultz, Simone Alvarez, Christoph Nikendei: Heidelberger Standardgespräche: Handlungsanweisungen zur ärztlichen Gesprächsführung mit zahlreichen kommentierten Filmbeispielen

Philipp S
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc67 (20191115)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Prüfung

René Krebs: Prüfen mit Multiple Choice: Kompetent planen, entwickeln, durchführen und auswerten

Schuwirth L
GMS J Med Educ 2019; 36(6):Doc66 (20191115)
[Volltext] [PDF]

Issue 5: 20 years of reformed medical education programmes in german-speaking countries/20 Jahre Modellstudiengänge im deutschsprachigen Raum

Leitartikel Reform des Medizinstudiums

20 Jahre Modellstudiengänge im deutschsprachigen Raum

Kiessling C, Rotthoff T, Schnabel KP, Stosch C, Begenau J
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc65 (20191015)
[Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Blick in den Rückspiegel: zwanzig Jahre Reformen der humanmedizinischen Studiengänge und der curricularen Rahmenbedingungen in der Schweiz

Bonvin R, Nendaz M, Frey P, Schnabel KP, Huwendiek S, Schirlo C
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc64 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Bologna Backstage – ein Erfahrungsbericht von hinter den Kulissen der Reform des Basler Medizincurriculums

Voigt G, Wilde M
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc63 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Der Berliner Reformstudiengang Medizin: Ein Rückblick auf Entstehung, Grundsätze, Entwicklung und das Ende

Begenau J, Kiessling C
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc62 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung des Medizinstudiengangs an der Universität Witten/Herdecke – Beispiel einer „kontinuierlichen Reform“

Frost K, Edelhäuser F, Hofmann M, Tauschel D, Lutz G
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc61 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Der Aachener Modellstudiengang Medizin – Entwicklung und Implementierung. 15 Jahre reformiertes Medizinstudium an der RWTH Aachen

Simon M, Martens A, Finsterer S, Sudmann S, Arias J
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc60 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

15 Jahre Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität Bochum

Burger A, Huenges B, Köster U, Thomas M, Woestmann B, Lieverscheidt H, Rusche HH, Schäfer T
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc59 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Fünfzehn Jahre Kölner Modellstudiengang Medizin: Hat sich die Erwartung zur vermehrten Hinwendung der Studierenden in die Allgemein-medizinische Weiterbildung erfüllt?

Zims H, Karay Y, Neugebauer P, Herzig S, Stosch C
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc58 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

HannibaL – der Modellstudiengang Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Ziele, Umsetzungen, Erfahrungen

Paulmann V, Fischer V, Just I
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc57 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Internistisches Curriculum

Die Entwicklung des internistischen Curriculums an der Medizinischen Hochschule Hannover von 2001 bis 2018

Bintaro P, Schneidewind S, Fischer V
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc56 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Die Umgestaltung des Praktischen Jahres im Modellstudiengang MaReCuM an der Medizinischen Fakultät Mannheim: das Quartal Ambulante Medizin

Liebke L, Narciß E, Obertacke U, Fritz-Joas H
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc55 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Der Modellstudiengang Medizin der Charité Berlin – ein Projektbericht auf Basis einer semesterübergreifenden Studierendenevaluation

Hitzblech T, Maaz A, Rollinger T, Ludwig S, Dettmer S, Wurl W, Roa-Romero Y, Raspe R, Petzold M, Breckwoldt J, Peters H
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc54 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wissenschaftliche Hausarbeit

Die wissenschaftliche Hausarbeit an der Charité: ein Projektbericht zu Konzept, Umsetzung, Studierendenevaluation und Lernerfolg

Drees S, Schmitzberger F, Grohmann G, Peters H
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc53 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Der integrierte Modellstudiengang Medizin Hamburg iMED

Rheingans A, Soulos A, Mohr S, Meyer J, Guse AH
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc52 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Der Modellstudiengang Humanmedizin in Oldenburg – European Medical School Oldenburg-Groningen

Gehlhar K
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc51 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kern- und Mantelcurriculum

Reformierter Regelstudiengang zur Förderung der Neigungsorientierung im Studium der Humanmedizin: JENOS

Ehlers C, Wiesener N, Teichgräber U, Guntinas-Lichius O
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc50 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gesamtdarstellung Studiengang

Der Brandenburger Modellstudiengang Medizin – Aus dem Land für das Land

Winkelmann A, Schendzielorz J, Maske D, Arends P, Bohne C, Hölzer H, Harre K, Nübel J, Otto B, Oess S
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc49 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Lehrkoordination

Der Alptraum des Lehrkoordinators?

Winkelmann A
GMS J Med Educ 2019; 36(5):Doc48 (20191015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4

Leitartikel Medizinstudium

Wenn die Strategie der Struktur folgen muss…

Harendza S
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc47 (20190815)
[Volltext] [PDF]
Artikel Masterplan Medizinstudium

Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“

German Association for Medical Education GMA, Advisory Board
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc46 (20190815)
[Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Die Häufigkeit der Verwendung bestimmter Feedbackmethoden in der Lehre der Humanmedizin: Eine Befragung von Lehrenden an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg

Kunz K, Burkert M, Heindl F, Schüttpelz-Brauns K, Giesler M
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc45 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende – Perfektionismus

Longitudinale Entwicklung von verschiedenen Perfektionismusausprägungen bei Medizinstudierenden in Abhängigkeit ihrer Studienzulassung

Vogel D, Seeliger H, Harendza S
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc44 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinstudierende – Kritisches Denken

Ein kausales Modell des kritischen Denkens in einer Probe von iranischen Medizinstudenten: Assoziationen mit Selbstwertgefühl, Widerstandsfähigkeit und positivem Affekt

Faramarzi M, Khafri S
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc43 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Implementierung eines online Peer-Feedbacks zur studentischen Selbstreflexion – Beitrag zur Entwicklung einer Feedbackkultur an einer medizinischen Fakultät

Raski B, Eissner A, Gummersbach E, Wilm S, Hempel L, Dederichs M, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc42 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ökonomie in der Medizin

Welches Verständnis von Ökonomie haben Medizinstudierende?

Spura A, Werwick K, Robra BP, Stallmann C, March S, Ladebeck N, Braun-Dullaeus R, Stieger P
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc41 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Deliberate practice

Quantifizierung der Lernkurve von Medizinstudierenden für die EKG-Rhythmusstreifeninterpretation im Rahmen einer bewussten Praxis (Deliberate Practice)

Waechter J, Reading D, Lee CH, Walker M
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc40 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Hygienekompetenz

Warum Handhygiene nicht genügt: Modellierung der Hygienekompetenz klinischen Personals als Grundlage für deren Förderung und Assessment

Gartmeier M, Baumgartner M, Burgkart R, Heiniger S, Berberat PO
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc39 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Welche Gründe benennen Studierende für die Wahl der Krankenhäuser für Ihre Einsätze im Praktischen Jahr? Eine quantitative Inhaltsanalyse

Homberg A, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc38 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Methoden: Diskussionen

Systematischer Überblick über die Nutzung von Debatten in der ärztlichen Ausbildung – funktioniert es?

Ang RX, Chew QH, Sum MY, Sengupta S, Sim K
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc37 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Medizin

Kompetenzorientierter Unterricht in der Klinikambulanz – Entwicklung des klinischen Wahlfachs Ambulante Medizin

Schimbeno V, Bosle C, Stegmeier-Petroianu A, Etminan N, Hoffmann K
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc36 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Implementierung der Mannheimer Interprofessionellen Ausbildungsstation (MIA): Erste Evaluationsergebnisse

Mette M, Baur C, Hinrichs J, Oestreicher-Krebs E, Narciß E
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc35 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Fertigkeiten

Studentische Ultraschallausbildung an deutschsprachigen medizinischen Fakultäten: eine Umfrage

Wolf R, Geuthel N, Gnatzy F, Rotzoll D
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc34 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Klinisches Denken

Gestaltung und curriculare Einbindung Virtueller Patienten zum Erlernen klinischen Denkens

Huwendiek S
GMS J Med Educ 2019; 36(4):Doc33 (20190815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Interprofessionelle Ausbildung

Stärkung der Patientenorientierung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen – von der kompetenzorientierten und interprofessionellen Ausbildung zur sektorenübergreifenden Versorgung

Jünger J, Nagel E
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc32 (20190516)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier Simulationspatienten

Mindeststandards und Entwicklungsperspektiven beim Einsatz von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten – Positionspapier des Ausschusses für Simulationspersonen der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Peters T, Sommer M, Fritz AH, Kursch A, Thrien C
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc31 (20190516)
[Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Lernen im Praktischen Jahr: Herausfordernde klinische Fälle jenseits des Bereichs des „Medical Expert“. Eine Analyse studentischer Fallvignetten

Bächli P, Meindl-Fridez C, Weiss-Breckwoldt AN, Breckwoldt J
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc30 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Problemorientiertes Lernen

Wahrnehmung der Auswirkung der Vertrautheit mit Problemen seitens Studenten auf die Qualität von Gruppendiskussionen in einer problembasierten Lernumgebung

Abdalla ME, Eladl MA
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc29 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Lehr- und Lernraum hausärztliche Famulatur – eine qualitative Studie zu Erfahrungen von Medizinstudierenden und Hausärzten

Gottlob K, Joos S, Haumann H
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc28 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationspatienten

Simulationspatienten in der Medizinischen Ausbildung – Eine Umfrage zum IST-Stand in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Sommer M, Fritz AH, Thrien C, Kursch A, Peters T
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc27 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Gerechtigkeit und Objektivität einer OSCE-Prüfung mit multiplen Szenarien

Spanke J, Raus C, Haase A, Angelow A, Ludwig F, Weckmann G, Schmidt CO, Chenot JF
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc26 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Strategien für den ländlichen Raum: Entwicklung und erste Erfahrungen mit einem 80 Stunden Kurs für Ärztinnen und Ärzte aus Drittstaaten zur Vorbereitung auf ihre ärztliche Tätigkeit in Deutschland

Hahn K, Steinhäuser J
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc25 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Heterogene Lernkulturen in der interprofessionellen Lehre: ein Schulungsangebot für Lehrende

Behrend R, Mette M, Partecke M, Reichel K, Wershofen B
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc24 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Vorlesungen

Medizin-Vorlesungen Upgraded: 11 Tipps aus der Welt der Comedy

Unteregger F, Mayer P
GMS J Med Educ 2019; 36(3):Doc23 (20190516)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 2: Patient safety/Patientensicherheit

Leitartikel Patientensicherheit

Lehre von Patientensicherheit im deutschsprachigen Raum: von Kinderschuhen und blinden Flecken

Kiesewetter J, Drossard S, Manser T
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc22 (20190315)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel Patientensicherheit

Patientensicherheit: Eine neue Grundlagenwissenschaft für die berufliche Ausbildung

Wu AW, Busch IM
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc21 (20190315)
[Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsentwicklung

Konzept und Inhalte eines Wahlkurses zur Erlangung einer Grundqualifikation in Patientensicherheit im Praktischen Jahr des Medizinstudiums

Opitz E, Heinis S, Jerrentrup A
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc20 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Teamarbeit

Patientenübergabe – Stiefkind der medizinischen Ausbildung?

Hinding B, Deis N, Gornostayeva M, Götz C, Jünger J
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc19 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Patientensicherheit im Praktischen Jahr: Eine qualitative Untersuchung zu möglichen Fehlerquellen und zum Potential von Entrustable Professional Activities

Czeskleba A, Holzhausen Y, Peters H
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc18 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationsbasiertes Training

„Das werde ich hoffentlich nie wieder vergessen“ – Sensibilisierung für Arzneitherapiesicherheit durch Fallarbeit und simulierte Arzt-Patient-Gespräche

Kirsch V, Johannsen W, Thrien C, Herzig S, Matthes J
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc17 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationsbasiertes Training

Übung macht den Meister – Patientensicherheit beginnt im Studium: Tragen Lehrvideos zu besseren ärztlichen Fertigkeiten und Hygienemaßnahmen bei Medizinstudierenden bei?

Bäwert A, Holzinger A
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc16 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationsbasiertes Training

Hygiene in der humanmedizinischen Ausbildung – Erhöhung der Patientensicherheit durch Einführung von Übungen zum infektionspräventiven Verhalten

Richter A, Chaberny IF, Surikow A, Schock B
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc15 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Sicherheitskultur

Patientensicherheitskultur in einem universitären Notfallzentrum in der Schweiz – eine Umfragestudie

Ricklin ME, Hess F, Hautz WE
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc14 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Patientensicherheit – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines interprofessionellen Lehrkonzepts

Wipfler K, Hoffmann JE, Mitzkat A, Mahler C, Frankenhauser S
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc13 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsentwicklung

Themenfeld Patientensicherheit im Medizinstudium: Implementierung des Themas in das studentische Pflichtcurriculum Anästhesiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Hoffmann N, Kubitz JC, Goetz AE, Beckers SK
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc12 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Auswirkungen einer interprofessionellen Lehreinheit für Studierende der Medizin und Pflegewissenschaft auf das Ernährungsmanagement von Patienten in stationärer Versorgung

Braun B, Grünewald M, Adam-Paffrath R, Wesselborg B, Wilm S, Schendel L, Hoenen M, Müssig K, Rotthoff T
GMS J Med Educ 2019; 36(2):Doc11 (20190315)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Auswahlverfahren im Medizinstudium

Wer darf Medizin studieren? – Gesetze und Evidenzen

Hampe W, Kadmon M
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc10 (20190215)
[Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Welchen Einfluss haben Lehrveranstaltungen und persönliche Erfahrungen auf das Interesse an einer hausärztlichen Tätigkeit? – Ergebnisse einer Studierendenbefragung in Hessen

Bien A, Ravens-Taeuber G, Stefanescu MC, Gerlach FM, Güthlin C
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc9 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Notfallmedizin

Praxisanleiter in der Notfallsanitäterausbildung – Definition von Kompetenzen und eines Qualitätssicherungstools für eine „High Responsibility Organisation“

Flentje M, Böhmelt D, Sieg L, Eismann H
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc8 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Reproduktionsmedizin

Ist der Kliniksarzt eine unabhängige Variable bzgl. der Ergebnisse des Embryotransfers bei standardisierter direkter Supervision? Eine 5-jährige beobachtende Kohortenstudie

Mittal M, Supramaniam PR, Lim LN, Hamoda H, Savvas M, Narvekar N
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc7 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Motivation

Motivation als wichtiges Kriterium für den Studienerfolg bei Wartezeitstudierenden

Herbst CV, Müller-Hilke B
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc6 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzbasiertes Prüfen

Entwicklung von Entrustable Professional Activities für den ärztlichen Berufsbeginn an der Charité Berlin

Holzhausen Y, Maaz A, Renz A, Bosch J, Peters H
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc5 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelles Lernen

Vorschläge für die Gestaltung interprofessioneller Lehrveranstaltungen aus Sicht Lernender – eine qualitative Studie

Schwarzbeck V, Hundertmark J, Wipfler K, Mahler C, Frankenhauser S, Schultz JH
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc4 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Qualitative Untersuchungen zu den impliziten Kriterien während des individualisierten Auswahlverfahrens für das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H)

Zupanic M, Ehlers JP, Fricke J, Gerken RM, Hofmann M, Nitsche J, Fischer MR, Bauer D
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc3 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Sprachtests

Sprache zählt: Entwicklung eines objektiven strukturierten Sprachtests für ausländische Ärztinnen und Ärzte – Ergebnisse einer Pilotstudie in Deutschland

Lenz H, Opitz A, Huber D, Jacobs F, Paik WG, Roche J, Fischer MR
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc2 (20190215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2019; 36(1):Doc1 (20190215)
[Volltext] [PDF]