gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 35

Issue 5: International medical students/internationale Medizinstudierende

Leitartikel Internationale Medizinstudierende

Internationale Studierende – Initiativen zur Unterstützung und Integration an Medizinischen Fakultäten in Deutschland

Huhn D, Nikendei C
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc62 (20181130)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kommentar

Mittendrin oder nur dabei? – Ein Plädoyer für einen multimodalen Ansatz zwischen medizinischen Fakultäten und Studierendenschaften bei der Integration von internationalen Medizinstudierenden

Astfalk T, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi OT, Schulze H
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc61 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Start ins Studium

Studienstart International der Universität zu Köln: Das eng betreute Studieneinstiegssemester für Studierende aus Drittländern am Beispiel des Modellstudiengangs Humanmedizin

Karay Y, Restel K, Marek R, Schlüter de Castro B
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc60 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Start ins Studium

Willkommen heißen, Orientierung geben, Sprache trainieren: ein Projekt der Charité für internationale Studienanfänger in der Medizin

Marmon W, Arnold U, Maaz A, Schumann M, Peters H
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc59 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Netzwerkbildung

Gleich aber anders – anders aber gleich. Eine qualitative Untersuchung zur Bildung und Erhaltung persönlicher Netzwerke bei deutschen und internationalen Medizinstudierenden

Astfalk T, Müller-Hilke B
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc58 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel PAL-Programm

Interaktiver, studentengeleiteter Prüfungsvorbereitungskurs für internationale Vollzeit-Medizinstudierende im zweiten Jahr: quantitative und qualitative Evaluation

Huhn D, Al Halabi K, Alhalabi O, Armstrong C, Castell Morley A, Herzog W, Nikendei C
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc57 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel PAL-Programm

Peer-teaching International: die „Erasmus-Woche“ der LernKlinik Leipzig für Erasmus-Incomings

Rotzoll D, Wiemer S, Zimmermann A, Alex P, Meixensberger J
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc56 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Unterstützung in klinischen Semestern

Gleiche Chance für alle?! Unterstützung im Studium durch Zusatzangebote für internationale Studierende der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Lenz H, Paik WG, Jacobs F
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc55 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Deutsche Studierende im Ausland

Was haben das Praktische Jahr im Ausland und Examensleistungen gemeinsam? – Eine Kohortenstudie zum Vergleich von schriftlichen Prüfungsergebnissen und Auslandsabschnitten im Praktischen Jahr der Humanmedizin

Störmann S, Angstwurm MW
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc54 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Bundesweite Vernetzung

Symposium „Internationale Medizinstudierende – Supportprogramme in der Praxis“: Vernetzung, Best-Practice und Interessenvertretung vor Ort

Schulze H, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi O, Huhn D, Astfalk T
GMS J Med Educ 2018; 35(5):Doc53 (20181130)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4

Leitartikel Kompetenzbasiertes Prüfen

Ist Vertrauen gut? Oder Kontrolle besser?

Harendza S
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc52 (20181115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Eine Piloterhebung über den studentisch wahrgenommenen Nutzen von OSCE und MC-Frageformaten

Müller S, Settmacher U, Koch I, Dahmen U
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc51 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Barrieren gegenüber einer (haus)ärztlichen Tätigkeit auf dem Land – Ergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung im praktischen Jahr

Ludwig K, Machnitzke C, Kühlein T, Roos M
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc50 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Umgang mit fehlerhaften Aufgaben bei Prüfungen: Die Übertragung des Nachteilsausgleichs bei den deutschen Staatsexamina auf Aufgaben mit Teilpunkten

Möltner A
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc49 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Pilotstudie zur Evaluation des Objective Structured Assessment of Technical Skills (OSATS) zur Thoraxdrainagenanlage

Friedrich M, Ober J, Haubruck P, Bergdolt C, Bruckner T, Kowalewski KF, Kadmon M, Müller-Stich BP, Tanner MC, Nickel F
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc48 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Überprüfen der Art des Feedbacks innerhalb Mini Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX): eine Analyse von 1427 Mini-CEX-Bewertungsformularen

Soemantri D, Dodds A, Mccoll G
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc47 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Katastrophenmedizin

Katastrophe auf dem Spielbrett – ein neuartiger Ansatz Medizinstudierenden das Thema Katastrophenmedizin näher zu bringen

Drees S, Geffert K, Brynen R
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc46 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Qualitative Forschung

Lehre qualitativer Forschung in Public Health und Medizin: Erfahrungen mit einem forschungsorientierten Seminar

Pfadenhauer LM, Coenen M, Kühlmeyer K, Odukoya D, Schunk M, von Unger H
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc45 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Notfallmedizin

Entwicklung, Implementierung und erste Erkenntnisse eines zeit- und ortsunabhängigen, longitudinalen, postgradualen Curriculums in der Notfallmedizin

Sauter TC, Exadaktylos A, Krummrey G, Lehmann B, Brodmann-Maeder M, Hautz WE
GMS J Med Educ 2018; 35(4):Doc44 (20181115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3

Leitartikel Digitalisierung

Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not

Haag M, Igel C, Fischer MR, German Medical Education Society (GMA), Committee “Digitization – Technology-Assisted Learning and Teaching”, Joint working group “Technology-enhanced Teaching and Learning in Medicine (TeLL)” of the German Association for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (gmds) and the German Informatics Society (GI)
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc43 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Wie kann die Allgemeinmedizin longitudinal im Studium verankert werden? Die Perspektive der Studierenden auf die Gestaltung eines neuen Schwerpunktprogramms im ländlichen Raum

Barthen L, Ravens-Taeuber G, Paulitsch MA, Gerlach FM, Sennekamp M
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc42 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Dynamische Fallrepräsentationen im Diagnoseprozess Medizinstudierender – Ergebnisse einer qualitativen Studie

Braun LT, Lenzer B, Kiesewetter J, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc41 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulation

Simulationszentren in deutschen Krankenhäusern unter organisationalen Gesichtspunkten: Expertenbefragung zu Treibern und Hürden

Rampel T, Gross B, Zech A, Prückner S
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc40 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Famulaturen

Erfolgreich famulieren – Identifizierung bedeutsamer Einflussfaktoren auf selbstorganisiertes Lernen in Famulaturen mittels studentischer Fokusgruppen

Rausch N, Harendza S
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc39 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Körperliche Untersuchung

„Heidelberger Standarduntersuchung“ – Erfahrungen von PJ-Studierenden mit Handbüchern und Lehrvideos zur Verbesserung der ärztlichen Kompetenz bei der Durchführung der körperlichen Untersuchung

Knauber J, König AK, Herion T, Tabatabai J, Kadmon M, Nikendei C
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc38 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientierte Ausbildung

Adressieren von ärztlichen Rollen in einem kompetenzorientierten Lehrformat: Nehmen Studierende diese wahr?

Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc37 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Ausbildung

Selbsteinschätzung der vorhandenen klinischen Fertigkeiten von Medizinstudierenden im 3.-6. Studienjahr – eine Pilotstudie aus vier europäischen Ländern

Westermann L, Zisimidou B, Simons M, Zellweger R, Baschera D
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc36 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulation

Zuschauen allein reicht nicht: Kooperationsskripts zur Förderung simulationsbasierten Lernens

Zottmann JM, Dieckmann P, Taraszow T, Rall M, Fischer F
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc35 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Digitalisierung

Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern

Müller C, Füngerlings S, Tolks D, E-Learning working group in the Competence Network Medical Education in Bavaria
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc34 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA): ein Praxis- und Theorie-geleitetes Vorgehen zur Entwicklung und Implementierung von Deutschlands erster interprofessioneller Ausbildungsstation

Mihaljevic AL, Schmidt J, Mitzkat A, Probst P, Kenngott T, Mink J, Fink CA, Ballhausen A, Chen J, Cetin A, Murrmann L, Müller G, Mahler C, Götsch B, Trierweiler-Hauke B
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc33 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Soziale Medien

Entwicklung und erste Erfahrungen einer online Austauschplattform zu Geschlechteraspekten in der Medizin „GenderMed-Wiki“

Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Heue M, Hochleitner M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc32 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Fehler in der Medizin

Risiken und Fehler in der Medizin. Konzept und Evaluation eines Wahlfachs mit integrierter Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen

Schildmann J, Salloch S, Peters T, Henking T, Vollmann J
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc31 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Auswahlverfahren

Vom HAM-Nat bis zum „Physikum“ – Analyse der Studienerfolgsparameter vor und nach Einführung eines Naturwissenschaftstests im Zulassungsverfahren

Werwick K, Winkler-Stuck K, Robra BP
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc30 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Kompetenzorientiertes Prüfen

Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen

Rotthoff T
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc29 (20180815)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier Kulturelle Kompetenz/Global Health

Kulturelle Kompetenz und Global Health: Perspektiven für die medizinische Ausbildung – Positionspapier des GMA-Ausschusses Kulturelle Kompetenz und Global Health

Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grützmann T, Sievers E, Knipper M
GMS J Med Educ 2018; 35(3):Doc28 (20180815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Ausbildungsforschung

40 Jahre Ausbildungsforschung: Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V. feiert Jubiläum

Shiozawa-Bayer T, Schäfer T
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc26 (20180515)
[Volltext] [PDF]
Artikel Schriftliche Prüfungen

Bebilderte versus nicht bebilderte anatomische Testitems in Anatomiekursklausuren und Medizinischen Staatsexamensprüfungen (M1)

Bahlmann O
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc25 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evidenzbasierte Medizin

Kritische Bewertung von RCTs nach einem EBM-Grundkurs im dritten Studienjahr im Vergleich zur Expertenbewertung

Buchberger B, Mattivi JT, Schwenke C, Katzer C, Huppertz H, Wasem J
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc24 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Ist es von Bedeutung, wer Feedback niederschreibt? Die Wirkung des Ausfüllens einer Feedbackkarte durch Lehrende vs. Studierende während der klinischen Rotationen im veterinärmedizinischen Studium

Buchner HHF, Burger C, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc23 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculum

Die Bedeutung des Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover für den Studienerfolg im Medizinstudium

Fischer V, Dudzinska A, Just I
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc22 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Online Medien

Lehre für „Generation Z“ – alles online?! – Eine Analyse zur Nutzung von Onlinemedien durch Lehrende im Humanmedizinstudium

Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel G
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc21 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wissenschaftliche Kompetenzen

Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion

Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc20 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Beratung von Studierenden

Untersuchung zur Ermittlung eines stabilen Prognoseparameters zur Detektion von beratungsbedürftigen Studierenden – Realisierung von Chancengleichheit durch eine diversitätsorientierte Studienberatung

Karay Y, Hallal H, Stosch C
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc19 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Einfluss der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf die Einstellungen Studierender der Zahnmedizin gegenüber dem Erlernen kommunikativer Fähigkeiten – eine Untersuchung an zwei Universitäten in Deutschland

Lichtenstein NV, Haak R, Ensmann I, Hallal H, Huttenlau J, Krämer K, Krause F, Matthes J, Stosch C
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc18 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientiertes Prüfen

Visiten in der Inneren Medizin – Validierung einer Entrustable Professional Activity (EPA) Beobachtungs-Checkliste

Schmelter V, März E, Adolf C, Wölfel TL, Lottspeich C, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc17 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lernziele

Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin durch Lehrverantwortliche an der Medizinischen Hochschule Hannover

Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, Büttner K, Behrends M
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc16 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Artikel Patientensicherheit

Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA

Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann S
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc15 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden

Beck S, Schirlo C, Breckwoldt J
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc14 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelles Lernen

Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden: Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung

Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann W
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc13 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten

Hege I, Kononowicz AA, Berman NB, Lenzer B, Kiesewetter J
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc12 (20180215)
Mit Erratum (19.02.2018)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Medizin

Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung

Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JH
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc11 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Physiotherapie

Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen

Konrad R, Geraedts M
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc10 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Biometrie

Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie – eine Pilotstudie

Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche R
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc9 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Staatsexamen

Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender

Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini AC
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc8 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Mentoring

Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung

Lapp H, Makowka P, Recker F
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc7 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Medizin

Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM

Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc6 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Patientensicherheit

Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung

Quandt C
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc5 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Life Sciences

Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences

Schmitz D
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc4 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Gesundheitsversorgung

Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung

Störkel F
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc3 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Tagungsbericht Interprofessional

Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit – Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs

Wild H, Thierfelder I
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc2 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc1 (20180215)
[Volltext] [PDF]