gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 33

Issue 5

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Clinician Scientists? Medical Scientists? Clinician und Medical Science Educators!

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc78 (20161115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Fertigkeiten

Ein Stationen-basiertes Konzept für die Lehre der neurologischen Untersuchung: Eine prospektive, quasi-experimentelle Studie

Brich J, Rijntjes M
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc77 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrende in der Medizin

Universitäre Lehre in der Medizinischen Psychologie: Belastung oder Gewinn?

Kendel F, Rockenbauch K, Deubner R, Philipp S, Fabry G
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc76 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Werden die Ergebnisse von Fragebögen zur Messung nicht-kognitiver Eigenschaften im Rahmen des Auswahlverfahrens für Medizinstudienplätze durch soziale Erwünschtheit verzerrt?

Obst KU, Brüheim L, Westermann J, Katalinic A, Kötter T
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc75 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ethik in der Medizin

Die Entwicklung des ethischen Urteilsvermögens von Medizinstudenten – eine mixed-methods Studie zur Exploration der Perspektiven der Lernenden

Langer T, Jazmati D, Jung O, Schulz C, Schnell MW
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc74 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Haltung & Bereitschaft zu Interprofessional Education bei Berner Medizin- und Pflegestudierenden

Woermann U, Weltsch L, Kunz A, Stricker D, Guttormsen S
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc73 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Public Health

Prävention und Gesundheitsförderung von der Theorie zur Praxis: Die interprofessionelle MeMPE Summer University für Studierende der Medizin und der Masterstudiengänge Public Health und Epidemiology

Idler N, Huber J, von Mutius S, Welbergen L, Fischer MR
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc72 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Ausbildungsforschung

Analyse zur Ausbildungsforschung an einer medizinischen Fakultät in Deutschland und Vorschläge zur strategischen Entwicklung – eine Fallstudie

Prediger S, Harendza S
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc71 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Arbeitsplatzbasiertes Assessment kommunikativer Kompetenz – ein Pilotprojekt zur Praktikabilität, Akzeptanz und Reliabilität

Weyers S, Jemi I, Karger A, Raski B, Rotthoff T, Pentzek M, Mortsiefer A
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc70 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Leserbrief

Training praktischer Fertigkeiten – Entwicklung in der D-A-CH-Region

Lischka M
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc69 (20161115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kommentar

Der Präparierkurs: mehr als Anatomie

Rehkämper G
GMS J Med Educ 2016; 33(5):Doc68 (20161115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 4: Clinical skills

Leitartikel Praktische Fertigkeiten

Didaktisch, praktisch, gut! 20 Jahre Training praktischer Fertigkeiten in der D-A-CH-Region

Stosch C, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc67 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel Praktische Fertigkeiten

Praktische Fertigkeiten auf dem Weg zur Professionalität

Schnabel KP, Stosch C
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc66 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Prüfungsformate für die Zahnmedizin: eine Übersicht

Gerhard-Szep S, Güntsch A, Pospiech P, Söhnel A, Scheutzel P, Wassmann T, Zahn T
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc65 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Lehren und Lernen praktischer Fertigkeiten im Medizinstudium – ein Review zur methodischen Evidenz

Vogel D, Harendza S
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc64 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Von Theorie und Praxis: Die Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten im Skills-Lab

Bugaj TJ, Nikendei C
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc63 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Die Zukunft praktischer Fertigkeiten im Medizinstudium – eine explorative Delphi-Studie

Dannenberg KA, Stroben F, Schröder T, Thomas A, Hautz WE
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc62 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Studie zur Interrater-Reliabilität einer OSPE (Objective Structured Practical Examination) in Abhängigkeit vom Bewertungsmodus im Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde

Schmitt L, Möltner A, Rüttermann S, Gerhardt-Szép S
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc61 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Die 4-Schritt-Methode nach Peyton im Vergleich: Mittelfristiger Effekt auf das Erlernen der Herzdruckmassage – eine Pilotstudie

Münster T, Stosch C, Hindrichs N, Franklin J, Matthes J
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc60 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Verbesserte Selbst- und Fremdeinschätzung klinischer Fähigkeiten bei Medizinstudierenden durch strukturierte Verbesserungsmaßnahmen in einem internistischen Bedside-Kurs

Fünger SM, Lesevic H, Rosner S, Ott I, Berberat P, Nikendei C, Sonne C
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc59 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Wie gut beherrschen Studierende im Praktischen Jahr klinisch-praktische Fertigkeiten?

Störmann S, Stankiewicz M, Raes P, Berchtold C, Kosanke Y, Illes G, Loose P, Angstwurm MW
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc58 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Videobasierte Instruktionen zur chirurgischen Händedesinfektion als Ersatz für konventionellen Unterricht? Eine randomisierte, geblendete Vergleichsstudie

Weber U, Constantinescu MA, Woermann U, Schmitz F, Schnabel K
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc57 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie

Friederichs H, Brouwer B, Marschall B, Weissenstein A
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc56 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

„Perle Bettenprüfungskurs für Examenskandidaten“ – Entwicklung eines Trainings für den dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (mündlich-praktische Prüfung)

Karthaus A, Schmidt A
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc55 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

„Heidelberger Standarduntersuchung“ und „Heidelberger Standardprozeduren“ – Entwicklung fakultätsweiter Standards für körperliche Untersuchungstechniken und klinische Prozeduren im Medizinstudium

Nikendei C, Ganschow P, Groener JB, Huwendiek S, Köchel A, Köhl-Hackert N, Pjontek R, Rodrian J, Scheibe F, Stadler AK, Steiner T, Stiepak J, Tabatabai J, Utz A, Kadmon M
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc54 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Feedback fördert den Lernerfolg – auch für Lehrende? Welches Feedback enthält ein fachübergreifender OSCE zum Thema „Entscheidungsfindung“ für die Fakultät?

Stibane T, Sitter H, Neuhof D, Wiechens H, Schönbauer A, Bösner S, Baum E
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc53 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

„Peer2Peer“ – Ein universitäres Programm zur Wissensvermittlung und Beratung im Umgang mit psychosozialen Krisen im Medizinstudium wie im ärztlichen Beruf

Vajda C
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc52 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktische Fertigkeiten

Kommentar: Vermittlung von klinischen Fähigkeiten bei der medizinischen Ausbildung im Vereinigten Königreich, am Beispiel des BM5 Curriculum der Medizinischen Fakultät, Universität Southampton

Timm A, Polack C
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc51 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Praktische Fertigkeiten

„Bestanden, nicht bestanden“ – über den Einsatz von Standardsetzungsverfahren im Kontext praktischer Prüfungen an Medizinischen Fakultäten der D/A/CH-Länder

Bauer D, Huwendiek S, März M
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc50 (20160815)
[Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Praktische Fertigkeiten

Ausschuss Tiermedizin der GMA: Skills Labs in der Tiermedizin – ein kurzer Einblick

Dilly M, Gruber C
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc49 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Praktische Fertigkeiten

"Praktische Fertigkeiten" – Standortbestimmung des GMA-Ausschusses Zahnmedizin

Scheutzel P, Gerhard-Szép S
GMS J Med Educ 2016; 33(4):Doc48 (20160815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3

Artikel Flipped Classroom

Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen

Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc46 (20160517)
Mit Erratum (12.01.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ethik des Medizinstudiums

Sensibilisierung für Ethikfragen im Medizinstudium: ein interaktiver teach-the-teacher Kurs

Chiapponi C, Dimitriadis K, Özgül G, Siebeck RG, Siebeck M
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc45 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Qualität von Prüfungen

Ein Algorithmus zur Berechnung von Klausurqualität als Bemessungsgrundlage für LOM-Lehre

Kirschstein T, Wolters A, Lenz JH, Fröhlich S, Hakenberg O, Kundt G, Darmüntzel M, Hecker M, Altiner A, Müller-Hilke B
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc44 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Gesprächsführung

Ärztliche Gesprächsführung lernen – Eine Untersuchung zur Wirksamkeit des Leipziger Gesprächsführungskurses aus Studierendensicht

Cämmerer J, Martin O, Rockenbauch K
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc43 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationspatienten

Hat die Tätigkeit von Simulationspatienten Effekte auf deren realen Patienten-Alltag? Eine qualitative Interviewstudie

Simmenroth-Nayda A, Marx G, Lorkowski T, Himmel W
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc42 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Management Kompetenzen

Simulation Gesundheitsmanagement – der Arzt als Gesundheitsmanager: Ein innovativer Kurs zur Ausbildung der Managerrolle

Gradel M, Moder S, Nicolai L, Pander T, Hoppe B, Pinilla S, Von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc41 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Praktika

Vorbereitung der Praxisphasen Famulatur und PJ im Medizinstudium – Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz

Spura A, Werwick K, Feißel A, Gottschalk M, Winkler-Stuck K, Robra BP, Braun-Dullaeus RC, Stieger P
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc40 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief Leserbrief

Leserbrief zum Editorial „Medizinstudium 2020 zwischen Politik und Wissenschaft“

Chenot JF, Steinhäuser J, Bergmann A, Ehrhardt M, Spanke J, Simmenroth A
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc39 (20160517)
[Volltext] [PDF]

Issue 2: Interprofessional Education

Leitartikel Interprofessionelle Ausbildung

Themenheft „Interprofessionelle Ausbildung“ – herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Klapper B, Schirlo C
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc38 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel Interprofessionelle Ausbildung

Zusammenarbeit, Kooperation, Kommunikation, Kontakt und Kompetenzen

Thistlethwaite JE
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc37 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Mehr begriffliche Klarheit im interprofessionellen Feld – ein Plädoyer für eine reflektierte Verwendung von Terminologien im nationalen und internationalen Handlungs- und Forschungsfeld

Mitzkat A, Berger S, Reeves S, Mahler C
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc36 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Verbesserung der Kompetenzen für eine evidenzbasierte Versorgung von Menschen mit Demenz: Ergebnisse der Pilotierung einer interprofessionellen Lehreinheit (Projekt KOMPIDEM)

Balzer K, Schröder R, Junghans A, Stahl U, Träder JM, Köpke S
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc35 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Berlin bewegt sich: Interprofessionelles Lehren und Lernen von Studierenden der Medizin, Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege (INTER-M-E-P-P)

Bohrer A, Heinze C, Höppner H, Behrend R, Czakert J, Hitzblech T, Kaufmann I, Maaz A, Räbiger J, Peters H
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc34 (20160429)
Mit Erratum (03.05.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Empfehlungen zur Implementierung eines neuen Lehrkonzepts in der Interprofessionellen Ausbildung – Lernen durch die videobasierte Selbstreflexion im Setting der konstruktivistischen Lerntheorie

Dahmen U, Schulze C, Schindler C, Wick K, Schwartze D, Veit A, Smolenski U
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc33 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Lernen an der Universitätsmedizin Greifswald – Didaktische Konzeption und praktische Etablierung eines notfallmedizinischen Teamtrainings von Medizinstudierenden und Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege

Partecke M, Balzer C, Finkenzeller I, Reppenhagen C, Hess U, Hahnenkamp K, Meissner K
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc32 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

In Kooperation be-greifen: Mediziner und Physiotherapeuten lernen im Team – Implementierung interprofessioneller Lerneinheiten an der Universitätsmedizin Mannheim

Mette M, Dölken M, Hinrichs J, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K, Weihrauch U, Fritz HM
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc31 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Peer-Assisted Learning als niedrigschwelliges Angebot für gemeinsames Lernen: Evaluationsergebnisse des Projektes interTUT

Reichel K, Dietsche S, Hölzer H, Ewers M
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc30 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Handeln im Gesundheitswesen: Ein Ausbildungsprojekt mit vier Lernsequenzen für Studierende aus sechs Studiengängen

Nowak AC, Klimke-Jung K, Schäfer T, Reif K
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc29 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionellee Ausbildung

Förderung interprofessioneller Kommunikation durch gemeinsame Fallbesprechungen und Visitensimulationen in der pflegerischen und medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt

Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MR
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc28 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings

Posenau A, Peters T
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc27 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Besonderheiten, Bedingungsfaktoren und Barrieren multiprofessionellen Lehrens und Lernens von Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsberufen: Eine explorative Befragung aus Sicht der Lehrenden

Schmitz D, Höhmann U
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc26 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Das subjektive Erleben der Zusammenarbeit in interprofessionellen Tutorenteams

Weber T, Hoffmann H
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc25 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Konzeptualisierung und Evaluation einer interprofessionellen Lehreinheit zu Beginn der Ausbildung in Medizin, Pflege und Physiotherapie

Zirn L, Körner M, Luzay L, Sandeck F, Müller-Fröhlich C, Straub C, Stößel U, Silbernagel W, Fischer J
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc24 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Kommunikation in Gesundheitsberufen – Ein europäischer Konsensus zu inter- und multiprofessionellen Ausbildungszielen in deutschsprachiger Übersetzung

Bachmann C, Kiessling C, Härtl A, Haak R
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc23 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Evaluation interprofessioneller Ausbildung: Erkenntnisse aus der Entwicklung und Durchführung eines interprofessionellen Seminars zu Team-Kommunikation für Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. in Heidelberg – ein Projektbericht

Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi J, Schultz JH
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc22 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Die Überführung eines Peer Teaching Kurses zur Punktion peripherer Venen für Studierende der Humanmedizin in einen interprofessionellen Kurs

Brem BG, Schaffner N, Schlegel CA, Fritschi V, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc21 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Erster Kontakt: interprofessionelle Ausbildung von Medizinstudierenden basierend auf ihren Erfahrungen aus dem Krankenpflegedienst

Eich-Krohm A, Kaufmann A, Winkler-Stuck K, Werwick K, Spura A, Robra BP
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc20 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Simulationstraining „Patientensturz“ als Weg zur besseren Kommunikation im Alltag: Gemeinsame Ausbildungsmodule für Gesundheits- und Krankenpflegeschüler und PJ-Ärzte

Flentje M, Müßel T, Henzel B, Jantzen JP
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc19 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelle Ausbildung am Standort Erlangen – Bedarfsanalyse und Konzeptarbeit einer studentischen Arbeitsgruppe

Konietzko R, Frank L, Maudanz N, Binder J
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc18 (20160429)
Mit Erratum (11.07.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Selbsteinschätzung der Einstellungen zu interprofessioneller Zusammenarbeit und Ausbildung Angehöriger unterschiedlicher Gesundheitsberufe in der Pädiatrie

Bode SF, Giesler M, Heinzmann A, Krüger M, Straub C
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc17 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. Qualitative Evaluation des Förderprogramms "Operation Team" der Robert Bosch Stiftung

Nock L
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc16 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelle Ausbildung auf dem Weg zum Arzt und Physiotherapeuten in einem kompetenzorientierten Curriculum

Sander O, Schmidt R, Rehkämper G, Lögters T, Zilkens C, Schneider M
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc15 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Studentische Eindrücke zu einem interprofessionellen Visitentraining – Eine qualitative Pilotstudie

Nikendei C, Huhn D, Pittius G, Trost Y, Bugaj TJ, Koechel A, Schultz JH
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc14 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Quo vadis? – Medizinstudium 2020 zwischen Politik und Wissenschaft

Harendza S, Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc12 (20160215)
[Volltext] [PDF]
Artikel Sterbehilfe

Ärztlich assistierter Suizid, Tötung auf Verlangen und palliative Sedierung: Einstellungen und Wissensstand von Medizinstudierenden

Anneser J, Jox RJ, Thurn T, Borasio GD
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc11 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Der Lernzielkatalog Patientensicherheit für das Medizinstudium – Ein Positionspapier des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechel A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc10 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Tiermedizinische Ausbildung

Überforderungsgefühle oder subjektiver Kompetenzerwerb – Wie bewerten Studierende der Tiermedizin ihre kurativen Praktika?

Dilly M, Tipold A, Geuenich K
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Promotionen

Bedeutung und wahrgenommener Nutzen der Medizinischen Promotion für die Promovenden

Giesler M, Boeker M, Fabry G, Biller S
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc8 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Zulassungsverfahren

Studienleistung von Studierenden mit den besten versus mittelmäßigen Abiturnoten: Gleicht der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ihre Prognosen aus?

Kadmon G, Kadmon M
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc7 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studiengebühren

Studiengebühren im Medizinstudium – eine Studie zu Auswirkungen und Akzeptanz

Karay Y, Matthes J
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc6 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzbasierte Ärzteausbildung

Impfen: Entwicklung und Implementierung eines kompetenzbasierten Curriculums für den Studiengang Humanmedizin an der LMU München

Vogel B, Reuter S, Taverna M, Fischer MR, Schelling J
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc5 (20160215)
Mit Erratum (25.02.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Famulaturen

Die FAMULATUR PLUS als innovativer Ansatz zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung

Jerg A, Öchsner W, Wander H, Traue HC, Jerg-Bretzke L
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc4 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studentische Stressprävention

Tutorengeleitete Stresspräventions-Seminare für Medizinstudierende im ersten Studienjahr – ein Projektbericht

Bugaj TJ, Mücksch C, Schmid C, Junne F, Erschens R, Herzog W, Nikendei C
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc3 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Zahnmedizinische Ausbildung

Entwicklung und Implementierung der Lehrveranstaltung klinische Zahnfarbdifferenzierung – eine Evaluation über 3 Jahre

Olms C, Haak R, Jakstat HA
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc2 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc1 (20160215)
[Volltext] [PDF]