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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Digitale individuelle Lernangebote und Just-in-Time-Teaching für den Unterricht am Krankenbett – das Projekt DEDICATE

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marianne Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Med. Informatik, Hannover, Deutschland
  • Urs Mücke - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Christian Dopfer - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Sina Golon - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Chantal Degen - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Christoph Noll - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Marie Mikuteit - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Imke Grimmelmann - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-29-03

doi: 10.3205/23gma153, urn:nbn:de:0183-23gma1538

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Behrends et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Der Unterricht am Krankenbett (UaK) stellt eine wichtige Säule der medizinischen Ausbildung dar, deren Einbindung in den klinischen Alltag mit verschiedenen Herausforderungen verbunden ist [1]. Zur Flexibilisierung des Unterrichtsgeschehens wurde an der Medizinischen Hochschule Hannover eine mobile Applikation entwickelt, die es ermöglicht, dass Studierende spontan am UaK teilnehmen können. Im Rahmen des von der Stiftung Innovation für die Hochschullehre geförderten Projektes DEDICATE (DEveloping Dlgital Concepts for individual inclined learning And just in time Teaching) [2] werden zudem begleitende digitale Lernangebote entwickelt, um erstmals eine strukturierte Vor- und Nachbereitung des UaK zu ermöglichen.

Methoden: Innerhalb des Lernmanagementsytems (LMS) der Universität werden für verschiedene Lernsituationen im Rahmen des UaK digitale Lernmaterialien bereitgestellt. Diese enthalten neben Fachwissen auch Informationen zum Ablauf des UaK sowie eine Umfrage zur Evaluation des Angebots. Nach der Absolvierung eines MCQ-Wissenstest als Lernstandskontrolle wird automatisch ein Zertifikat generiert, das die Studierenden zur Teilnahme am jeweiligen UaK berechtigt. Nach dem UaK sind die Studierenden aufgefordert eine persönliche Reflexion zu schreiben und diese ins LMS hochzuladen. Für die Erstellung der fachbezogenen Kurse wurde ein einheitliches Design entwickelt, dass eine standardisierte Durchführung der Angebote ermöglicht und eine einheitliche Form der begleitenden Lernangebote sicherstellt.

Ergebnisse: Im Rahmen des Projektes DEDICATE wurden bislang 17 Blended Learning Einheiten entwickelt. An deren Erstellung beteiligten sich Ärzt*innen aus zehn verschiedenen Fachbereichen. Durch die standardisierte Vorlage für die Kurse konnte der Aufwand für die Erstellung minimiert werden und zudem studentische Hilfskräfte für die Umsetzung der digitalen Angebote eingebunden werden. Durch die Verwendung von vorhandenen Lernmaterialien konnte in Sinne einer Lernspirale der Bezug zu vorherigen Lernveranstaltungen hergestellt werden. In einem Zeitraum von etwa drei Monaten haben 122 Studierende die Blended Learning Einheiten erfolgreich absolviert – vornehmlich aus den Bereichen der Inneren Medizin und der Augenheilkunde.

Diskussion: Um den Erwerb von klinischen Handlungskompetenzen im UaK für die Studierenden zu ermöglichen, ist sowohl die fachliche Vorbereitung als auch eine Phase der Nachbearbeitung inklusive der Reflexion der ärztlichen Rollen notwendig [3]. Mit DEDICATE werden digitale Methoden genutzt um diese Bereiche zu fördern und die Präsenzzseiten für die Interaktion mit den Patient*innen zu nutzen. Studierende können sich erstmals strukturiert auf den UaK vorbereiten und im Rahmen einer Nachbereitungsaufgabe reflektieren.

Take Home Messages: DEDICATE verfolgt das Ziel den UaK mit digitalen Lernangeboten durch eine gezielte Vor- und Nachbereitung qualitativ zu verbessern.


Literatur

1.
Dybowski C, Harenza S. Bedside Teaching: general and discipline-specific teacher characteristics, criteria for patient selection and difficulties. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(2):Doc23. DOI: 10.3205/zma000866 Externer Link
2.
Medizinische Hochschule Hannover. DEDICATE. DEveloping Digital Concepts for individual inclined learning, just in time teaching And TEsting – DEDICATE & DEDICATE Plus. Hannover: MH Hannover. Zugänglich unter/available from: https://www.mhh.de/studiendekanat/dedicate Externer Link
3.
Rotthoff T. Between expectation and reality. A plea for more evidence-based bedside teaching. GMS J Med Educ. 2022;39(3):Doc38. DOI: 10.3205/zma001559 Externer Link